Abo

1. FC KölnBaumgart zurrt den Sommer-Fahrplan fest – hier spielt der FC

Lesezeit 2 Minuten
Legt Anfang Juli in Köln los: Neu-Coach Steffen Baumgart.

Legt Anfang Juli in Köln los: Neu-Coach Steffen Baumgart.

Köln – Steffen Baumgart hat seinen Plan vervollständigt, mit dem der neue Coach des 1. FC Köln den Fußball-Bundesligisten schlagkräftig für die kommende Saison machen will. Dem Trainingsauftakt am 5. Juli schließen sich fünf Testspiele gegen durchweg unterklassige Kontrahenten an.

Nach dem Aufgalopp am 9. Juli (18 Uhr, Südstadion) beim Regionalligisten SC Fortuna Köln sind die Geißböcke nur einen Tag später (17 Uhr) beim Drittligisten MSV Duisburg zu Gast. Während des Trainingslagers, das der FC vom 16. bis 25. Juli zum dritten Mal in Folge im baden-württembergischen Donaueschingen bezieht, folgen zwei weitere Partien. Gegner in Bad Dürrheim sind der Schweizer Zweitligist FC Schaffhausen (18. Juli, 17 Uhr) sowie mit der SV Elversberg (23. Juli, 17 Uhr) ein weiterer Vertreter aus der vierten Liga. Die Generalprobe vor dem Pflichtspielauftakt steigt am 31. Juli (16 Uhr) beim niederländischen Zweitligisten Almere City FC. Eine Woche später beginnt mit der ersten Runde des DFB-Pokals die Saison 2021/22 auch offiziell.

Leihgeschäft mit Bisseck vorzeitig beendet

Derweil haben der FC und Vitória Guimãraes das eigentlich auf zwei Jahre ausgelegte Leihgeschäft von Yann Aurel Bisseck vorzeitig beendet. Wegen zweier Sehnenabrisse im Knie war der 20-jährige Innenverteidiger in der abgelaufenen Saison nur selten für den portugiesischen Erstligisten zum Einsatz gekommen. Sein neuer Verein steht bereits fest: Der gebürtige Kölner wird für eine Spielzeit an das dänische Topteam Aarhus GF weiterverliehen.

Alles zum Thema Steffen Baumgart

„Hinter Yann Aurel liegt eine schwierige Saison mit nur wenig Spielpraxis. Für ihn sind Spielanteile aber entscheidend. Deshalb sind wir froh, einen guten Verein gefunden zu haben, bei dem er sich in der nächsten Saison auf gutem Niveau weiterentwickeln kann“, erklärt FC-Kaderplaner Jörg Jakobs.

Das könnte Sie auch interessieren:

Damit geht der frühere Junioren-Nationalspieler, der 2017 im Alter von 16 Jahren für den FC in der Bundesliga debütiert hatte, in seine nun schon vierte Leihe seit Anfang 2019. Vor dem Gastspiel in Portugal hatte sich Bisseck bereits an Roda JC Kerkrade und Holstein Kiel erfolglos verleihen lassen. Beim FC steht der einstige Shootingstar noch bis 2023 unter Vertrag.

Emmanuel Dennis sucht nach einem katastrophalen halben Leihjahr in Köln sein Glück künftig auf der Insel. Premier League-Rückkehrer FC Watford einigte sich mit dem FC Brügge über einen Transfer des Offensivspielers, der am Rhein schnell in Ungnade gefallen war.

Rundschau abonnieren