1. FC KölnFritz Esser wird neuer Medienchef – Nachfolge für Tobias Kaufmann

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt

Spieler des 1. FC Köln beim Spiel gegen VfL Osnabrück im RheinEnergieStadion im Dezember. Die ersten Wochen des neuen Jahres werden ihnen viel abverlangen. (Symbolbild)

Köln – Der 1. FC Köln hat einen neuen Mediendirektor gefunden. Fritz Esser (39) tritt zum 1. Mai die Nachfolge von Tobias Kaufmann an, von dem sich der Fußball-Bundesligist im August vergangenen Jahres getrennt hatte. Esser war seit Dezember 2019 für die Unternehmenskommunikation beim Logistik-Dienstleister der Deutschen Bahn, DB Schenker, verantwortlich.

Nach seinem Studium zum Diplom-Volkswirt und einer journalistischen Ausbildung an der Axel Springer Akademie arbeitete der gebürtige Kölner neun Jahre bei der Bild-Zeitung in Köln und Berlin, zuletzt als stellvertretender Ressortleiter Politik und Wirtschaft. 

Bei den Geißböcken freut man sich auf den dreifachen Familienvater und Schwiegersohn des inzwischen verstorbenen FC-Rekordtorschützen Hannes Löhr: „Fritz Esser passt hervorragend zu uns. Er ist ein Profi als Journalist und als vielseitig erfahrener Kommunikationsexperte. Er bringt daher die besten Voraussetzungen mit, um unsere Medien-Aktivitäten erfolgreich auszubauen und weiterzuentwickeln“, meint FC-Geschäftsführer Alexander Wehrle. (cto/sam)

Rundschau abonnieren