1. FC Köln gegen Schalke 04ICE-Zugführer lässt Fußball-Chaoten draußen stehen

Lesezeit 1 Minute
Bahn_Schaffner

Ein Zugschaffner an einem ICE (Symbolbild)

Köln – Das war knapp: Mehrere hundert Fußballanhänger aus der Ultra-Szene haben am Sonntagnachmittag das Fußballspiel des FC gegen Schalke 04 fast verpasst. Wie die Rundschau aus Polizeikreisen erfuhr, weigerte sich am Bahnhof Dortmund der Zugführer eines Intercity, der in Richtung Köln fuhr, die Fußballchaoten aus dem Ruhrgebiet am Bahnhof Dortmund mitzunehmen. Eigentlich hätten es die Fans ganz einfach haben können.

Es ist die Regel, dass bekannten Gewalttätern und Ultras Zugwaggone zur Verfügung gestellt werden und sie von Kräften der Bundespolizei begleitet, zu den Auswärtsspielen gebracht werden. Am Sonntag lehnten die Anhänger von Schalke 04 und Fans aus anderen Städten die begleitete Reise mit der Polizei jedoch ab.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Fußballchaoten wollten eigenständig nach Köln reisen, strandeten aber nach weiteren Angaben aus Polizeikreisen immer wieder auf verschiedenen kleineren Bahnhöfen. Bekanntlich fallen derzeit immer wieder Regionalbahnen und S-Bahnen wegen Personalmangel oder Corona-Fällen aus. Schließlich schafften es die Anhänger doch noch in die Domstadt und mussten die Niederlage ihrer Mannschaft miterleben. (ta)

Rundschau abonnieren