1. FC KölnHübers, Thielmann und Uth machen dem FC Sorgen

Lesezeit 2 Minuten
Ganz schön groß: FC-Neuzugang Luca Kilian (2.v. links, vordere Reihe).

Ganz schön groß: FC-Neuzugang Luca Kilian (2.v. links, vordere Reihe).

Köln – Das öffentliche Training des 1. FC Köln hat sich zu einem Zuschauermagnet entwickelt. Wie schon in der vergangenen Woche pilgerten am Mittwoch rund 500 Fans ins Franz-Kremer-Stadion, um die erste Einheit von Trainer Steffen Baumgart nach dem 2:3 bei Bayern München zu verfolgen.

Vor dem Heimspiel gegen Aufsteiger VfL Bochum am Samstag (15.30 Uhr, Rheinergiestadion/Sky) fiel Neuzugang Luca Kilian einen Tag nach seiner Verpflichtung sofort auf. Nicht nur wegen seiner Größe von 1,92 Meter, die den 21-Jährigen zum längsten Spieler im FC-Kader macht, sondern insgesamt wegen seiner kräftigen Statur.

Luca Kilian von Mainz 05 ausgeliehen

Die Kölner haben Kilian bis Saisonende vom Bundesliga-Konkurrenten 1. FSV Mainz 05 ausgeliehen, um nach dem Abgang von Sebastiaan Bornauw zum VfL Wolfsburg eine weitere Option für die Innenverteidigung zu besitzen. „Luca kennt Trainer Steffen Baumgart und seine Spielidee aus der gemeinsamen Zeit in Paderborn. Wir gehen davon aus, dass er auch deshalb keine lange Eingewöhnungszeit braucht. Seine Spielberechtigung wird bis Samstag vorliegen und dann ist er auch einsatzfähig“, erklärte FC-Sportchef Jörg Jakobs nach dem Training.

Das könnte Sie auch interessieren:

Da der Einsatz von Timo Hübers für die Partie gegen Bochum fraglich bleibt und sich Jorge Meré in München nicht von seiner besten Seite zeigte, könnte Kilian schon am Samstag in der Innenverteidigung gebraucht werden. Hübers, der sich beim 3:1-Heimsieg gegen Hertha BSC Berlin verletzt hat, fehlte auch am Mittwoch beim Training. „Bei Timo müssen wir weiter von Tag zu Tag schauen. Vielleicht steht er uns am Samstag wieder zur Verfügung. Seine Verletzung hat nichts mit den Knieproblemen aus der Vergangenheit zu tun“, sagte Jakobs.

Mark Uth mit leichten Rückenproblemen

Während Torwart Marvin Schwäbe nach seiner Handverletzung wieder auf dem Platz stand, fehlte Jan Thielmann. Der 19-Jährige hatte sich vor dem Training krank abmelden müssen. Probleme offenbarte auch Mark Uth. Der Offensivspieler, der am Dienstag seinen 30. Geburtstag feierte, musste die Einheit nach gut einer Stunde abbrechen. Uth plagten schon nach dem Spiel am Sonntag bei den Bayern leichte Rückenschmerzen. (sam)

Rundschau abonnieren