1. FC KölnMitgliederversammlung am 17. Juni wird rein virtuell

Lesezeit 4 Minuten
Diesmal nicht: Am 8. September 2019 durften tausende FC-Mitglieder in der LanxessArena noch vor Ort dabei sein.

Diesmal nicht: Am 8. September 2019 durften tausende FC-Mitglieder in der LanxessArena noch vor Ort dabei sein.

Köln – Die Entscheidung ist gefallen. Nach langem Abwarten hat sich der 1. FC Köln der Pandemie gebeugt und wird seine mehrfach verschobene Mitgliederversammlung (MV) aus dem Jahr 2020 nun am 17. Juni 2021 rein virtuell abhalten – zum ersten Mal überhaupt.

Wenn es nach dem Vorstand geht auch gleich zum letzten Mal. „Für das höchste Organ des FC ist es wesentlich in einem Raum zusammen kommen zu können. Dieser Club lebt von Emotionen und dem direkten Dialog“, erklärte Präsident Dr. Werner Wolf zerknirscht. Das Kölner Gesundheitsamt habe dem FC klar gemacht, dass es für die geplante hybride Veranstaltung mit bis zu 1000 Mitgliedern in der LanxessArena bei den aktuellen Corona-Zahlen „keine Chancen“ sieht.

Aus formalen und aus Kostengründen musste der Club nun eine Entscheidung treffen. Interims-Vizepräsident Dr. Carsten Wettich, der sich in gut einem Monat den Mitgliedern also virtuell zur Wahl stellt, pflichtete Wolf bei: „Das ist ein notwendiges Übel.

Alles zum Thema SC Freiburg

Das könnte Sie auch interessieren:

Die rein virtuelle Veranstaltung ist keine Form, die wir uns vorstellen, weil wir nicht mit den Mitgliedern so in den Dialog treten können, wie wir uns das vorstellen.“

Wann und wie läuft die Mitgliederversammlung ab

Der Termin ist auf Donnerstag, 17. Juni, 18 Uhr festgelegt. Die Versammlung läuft als interaktiven Livestream über die Online-Plattform (Lumi-Click) der Voting Partner GmbH. Das Unternehmen mit Sitz in Nürnberg hat auch schon die MitgliederVersammlungen von Union Berlin, VfL Bochum, Fortuna Düsseldorf, St. Pauli Karlsruher SC und 1. FC Nürnberg geplant und erfolgreich durchgeführt.

Wann und wie lädt der FC die Mitglieder ein?

Die Einladung erfolgt fristgerecht am 7. Mai mit Zusendung des Clubmagazins GeißbockEcho vor dem Heimspiel gegen den SC Freiburg. Der FC informiert seine mehr als 112 000 Mitglieder zudem per Mail über Format und Ablauf der MV.

Wie funktioniert die Anmeldung der Mitglieder?

Die Mitglieder loggen sich mit ihren üblichen Zugangsdaten auf der Website des 1. FC Köln an und können sich dort für die MV anmelden. Die stimmberechtigten Mitglieder, die noch nie auf einer MV waren, durchlaufen zusätzlich einen Identitätscheck. Der FC versendet dann persönliche Zugangsdaten (Benutzername und Passwort). Die Mitglieder können sich am 17. Juni ab 17 Uhr in den Livestream einwählen, haben aber auch die Möglichkeit sich später oder erst während der MV anzumelden. Für Fragen zu Anmeldung und Technik schaltet der FC ab diesem Freitag eine spezielle Telefon-Hotline frei.

Wie viele virtuelle Teilnehmer erwartet der FC

Bei der Präsenz-MV am 8. September 2019 hatten knapp 3000 Mitglieder den neuen Vorstand mit Wolf, Eckhard Sauren und dem inzwischen zurückgetretenen und durch Wettich ersetzten Jürgen Sieger gewählt. „Es gibt die Erfahrung, dass bei einer virtuellen Versammlung mehr Mitglieder teilnehmen, als an einer Präsenz-Veranstaltung. Das schwankt aber sehr stark. Wir bewegen uns also auf ungewohnten Terrain“, sagt Werner Wolf.

Können die Mitglieder live zugeschaltet werden?

Dasist aus technischen Gründen kaum praktikabel und daher nicht geplant. Die Mitglieder können aber von überall auf der Welt über die Lumi-Technologie abstimmen und über eine Chat-Funktion aktiv teilnehmen. Die Wortbeiträge werden dann geclustert und vorgelesen.

Was kostet den FC eine rein virtuelle MV

Eine Präsenz-MV liegt bei Kosten von etwa 400 000 Euro, eine hybride Versammlung hätte noch einmal 50 000 Euro mehr gekostet. Die virtuelle MV kostet den FC rund 250 000 Euro. Die 15 Personen starke Projektgruppe hat die MV ein Jahr lang mit hohem Aufwand vorbereitet.

Was steht am 17. Juni auf der Tagesordnung?

Geschäftsführer Alexander Wehrle wird über die Zahlen des Geschäftsjahres 2019/20 berichten. Sportchef Horst Heldt berichtet über die sportliche Situation. Neben der Abstimmung über die Wahl von Carsten Wettich wird die dreiköpfige Wahlkommission gewählt. Ein Antrag betrifft den Mitgliederrat: Um das Gremium möglichst mit den 15 vorgesehenen Mitgliedern zu besetzen, soll es künftig maximal zwei Wahlgänge geben. Verschoben hat der Vorstand seinen Antrag, zur Mitbestimmung der Mitglieder beim Verkauf von Anteilen. Mit einer Satzungsänderung möchte der Vorstand, dass die Mitglieder auch bei einem Anteilsverkauf von unter 25 Prozent mitbestimmen. „Für dieses emotionale Thema brauchen wir den direkten Dialog“, begründete Werner Wolf. „Unsere inhaltliche Auffassung zu dem Thema ändert sich durch die Verschiebung aber natürlich nicht“, erklärt Wettich.

Wann und wie findet die eigentliche FC-MV 2021 statt

Laut Satzung ist ein Zeitraum zwischen September und November vorgesehen. Wahrscheinlich wird es aufgrund der zeitlichen Nähe zur virtuellen MV im Juni aber eher ein Termin Richtung November. Der FC plant eine Präsenzveranstaltung, ist dabei aber von der Entwicklung der Pandemie abhängig. Wolf und Wettich ließen offen, ob Mitglieder auch im Fall einer Präsenzveranstaltung virtuell an der MV teilnehmen könnten, also ob eine hybride Veranstaltung ein dauerhaftes Zukunftsmodell sein kann.

Rundschau abonnieren