1. FC KölnPeter Stöger offenbar zu einer Rückkehr bereit

Lesezeit 2 Minuten
Erfolgreiche Ära: Peter Stöger arbeitete von 2013 bis 2017 schon einmal als Trainer für den 1. FC Köln.

Erfolgreiche Ära: Peter Stöger arbeitete von 2013 bis 2017 schon einmal als Trainer für den 1. FC Köln.

Köln – Der 1. FC Köln beschäftigt sich offenbar intensiv mit einer Rückkehr von Peter Stöger als Trainer. Wie die „Sport Bild“ berichtet, habe der gebürtige Wiener seine Bereitschaft sowohl für die Erste als auch für die Zweite Liga signalisiert. In Kürze solle es ein Treffen mit den Verantwortlichen des abstiegsbedrohten Fußball-Bundesligisten geben. „Wir äußern uns grundsätzlich zu keinen Namen und werden erst dann etwas verkünden, wenn es etwas zu verkünden gibt. Unsere Konzentration gilt dem Kampf um den Klassenerhalt“, teilte FC-Finanzchef Alexander Wehrle am Mittwoch auf Anfrage mit.

Stöger hatte von Sommer 2013 bis Dezember 2017 schon einmal für die Geißböcke gearbeitet. In diese Zeit fielen der Wiederaufstieg in die Bundesliga sowie die erstmalige Qualifikation für einen europäischen Wettbewerb seit 25 Jahren. Im direkten Anschluss wechselte er zu Borussia Dortmund. Der 55-Jährige arbeitet derzeit noch bei Austria Wien, hatte dort unlängst aber seinen Abschied zum Saisonende verkündet. Im August 2019 hatte Stöger beim Hauptstadtclub den Posten als Sportvorstand übernommen. Vor dieser Saison wurde der Österreicher zudem ein drittes Mal Cheftrainer der Wiener.

Nach der Trennung von Markus Gisdol hatten die Kölner Friedhelm Funkel als „Feuerwehrmann“ verpflichtet. Der 67-Jährige kehrt nach dieser Spielzeit aber wieder in den Ruhestand zurück. Neben Stöger gilt auch der beim SC Paderborn scheidende Steffen Baumgart (49) als FC-Kandidat (die Rundschau berichtete). (tca)

Rundschau abonnieren