1. FC KölnRafael Czichos ist nur knapp einer Querschnittslähmung entgangen

Lesezeit 2 Minuten
Rafa Czichos Unfall

Rafael Czichos wird nach seinem schweren Zusammenprall abtransportiert.

Köln – Nur knapp ist Rafael Czichos einer Querschnittslähmung entgangen. Diese bisher zurückgehaltene Information veröffentlichte der 1. FC Köln jetzt in der neuesten Folge seiner Saison-Dokumentation „24/7 FC“. Darin sprechen der Innenverteidiger und Professor Dr. Peer Eysel von der Uniklinik Köln über die Schwere der Verletzung, die er sich beim Bundesligaspiel bei Hertha BSC vor gut drei Wochen zugezogen hatte.

Damals war Rafael Czichos bei einem Zweikampf mit dem Kopf voran in Gegenspieler Marko Grujic geprallt. „Der Schmerz war nicht so, dass er gleich wieder aufhören würde. Wie man gemerkt hat, hatte ich extremes Glück in dieser Situation“, sagte der 29-Jährige.

Halsmanschette zur Stabilisierung

Der bedankte sich bei Mannschaftsarzt Dr. Paul Klein und Physiotherapie-Chef Klaus Maierstein, die auf dem Platz sofort richtig gehandelt hatten. Sie forderten den Abwehrspieler auf, ganz ruhig liegen zu bleiben und legten ihm eine Halsmanschette zur Stabilisierung an.

Alles zum Thema Universitätsklinikum Köln

Nach Untersuchungen in der Berliner Virchow-Klinik flog Rafael Czichos am nächsten Tag zurück nach Köln. Tags darauf wurde bei Untersuchungen in der Kölner Uniklinik das ganze Ausmaß der Verletzung bewusst. „Da wurde sichtbar, dass die Halswirbelsäule wirklich komplett zerrissen war“, erläuterte Professor Dr. Peer Eysel.

Ein Vierer im Lotto

Zum Rafael Czichos meinte der Arzt, dass es zumindest wie ein Vierer im Lotto gewesen sei, dass er keine Querschnittslähmung erlitten habe. Es sei oft der Fall, dass man nach solch einer Verletzung nicht mehr laufen könne.

Das könnte Sie auch interessieren:

Nach der erfolgreichen Operation verordnete er dem Spieler Ruhe und Erholung und empfahl, in dieser Saison nicht mehr Fußball zu spielen. Wenn die Verletzung ausgeheilt sei, bestehe wieder die volle Belastbarkeit. Deshalb versprach der Innenverteidiger, der bis zur Verletzung zum Stammpersonal des 1. FC Köln gehörte: „Ich komme wieder.“

Rundschau abonnieren