1. FC KölnSturm-Talent Tolu Arokodare wird bis zum Saisonende ausgeliehen

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Logo am Geißbockheim

Köln – Auf der Suche nach einem weiteren Mittelstürmer ist der 1. FC Köln im Baltikum fündig geworden. Tolu Arokodare fuhr am Freitagnachmittag mit seinem Berater am Geißbockheim vor, um einen einjährigen Leihvertrag zu unterzeichnen. Dieser enthält eine Kaufoption, die für den Fußball-Bundesligisten bei rund zwei Millionen Euro liegen dürfte. 

Der 19-jährige Nigerianer von Valmieras FK ist der derzeit beste Angreifer der lettischen ersten Liga. In der bereits seit Juni laufenden Saison der Virsliga brachte es der 1,95 Meter große, kopfballstarke Rechtsfuß in 16 Einsätzen auf 15 Treffer (zwei Vorlagen), von denen er allein zehn in den jüngsten sechs Partien für den aktuellen Tabellendritten erzielt hat.

Er kann einen Einsatz in der Qualifikation zur Europa League vorweisen

In der vergangenen Spielzeit traf Arokodare siebenmal und bereitete zwei weitere Treffer vor. Zudem kann er einen Einsatz in der Qualifikation zur Europa League vorweisen.  Ein Angebot des belgischen Erstligisten RSC Anderlecht in Höhe von kolportierten 1,5 Millionen Euro hatte Arokodares Club unlängst noch abgelehnt.

Arokodare ist nach dem Schweden Sebastian Andersson (Zugang vom 1. FC Union Berlin/Vertrag bis 2023) der bereits zweite Angreifer, den die Kölner in dieser Woche als Ersatz für den zu Hertha BSC Berlin abgewanderten Torjäger Jhon Cordoba verpflichtet haben. Weil völlig unklar ist, wie lange Anthony Modeste mit seinen Knieproblemen noch ausfällt, hatte der FC seine Bemühungen um einen weiteren Mittelstürmer zuletzt intensivieren müssen. (cto)

Rundschau abonnieren