1. FC KölnTorwart-Talent Krahl geht – Schwäbe-Verpflichtung offiziell

Lesezeit 2 Minuten
U19-Nationaltorhüter Julian Krahl

Torwart Julian Krahl beim Torwarttraining

Köln – Beim 1. FC Köln gibt es eine weitere Veränderung im Torwartbereich. Nach Torwarttrainer Andreas Menger (wechselt zu Hertha BSC Berlin) und Ersatzmann Ron-Robert Zieler (kehrt zurück zu Hannover 96) verlässt auch die Nummer drei Julian Krahl den Fußball-Bundesligisten.

Der 21-Jährige, dessen Vertrag beim FC vorzeitig aufgelöst wurde, unterschrieb für zwei Jahre bei Drittliga-Aufsteiger Viktoria Berlin. Krahl war im Sommer 2019 von RB Leipzig ans Geißbockheim gekommen. Seither hatte er 43 Partien für die Kölner Regionalliga-Mannschaft bestritten.

„Kralle hat sich für diesen Schritt entschieden, weil er bei Viktoria die Chance hat, auf hohem Niveau mehr Spielpraxis zu sammeln. Das ist für uns absolut nachvollziehbar und deshalb sind wir seinem Wechselwunsch nachgekommen. Wir wünschen ihm alles Gute und viel Erfolg für seine Zukunft“, erklärte Thomas Kessler, der Sportliche Leiter der FC-Lizenzspielerabteilung.

Marvin Schwäbe kommt zum 1.  FC Köln

Im Gegenzug bestätigte der FC am Donnerstag die Verpflichtung von Marvin Schwäbe, dem Stammtorhüter des dänischen Meisters Bröndy IF. Der 26 Jahre alte gebürtige Hesse stößt ablösefrei ans Geißbockheim und wird sich künftig mit Timo Horn um den Platz zwischen den Pfosten duellieren.

„Ich wollte unbedingt zurück nach Deutschland und freue mich sehr, dass ich jetzt bei einem super Club in einer wunderschönen Stadt unterschreiben konnte. Dazu hat man mir eine sehr gute Perspektive aufgezeigt und die Chance auf einen fairen Konkurrenzkampf. Ich werde mein Bestes geben und möchte meinen Beitrag dazu leisten, damit wir die kommende Saison erfolgreicher gestalten“, sagte Schwäbe, der bis 2024 unterschrieb.

Das könnte Sie auch interessieren:

FC-Sportchef Jörg Jakobs kommentierte den Transfer wie folgt: „Marvin hat sich in den letzten Jahren beständig entwickelt und kommt mit einem Titel im Gepäck zu uns. Er wird die Aufgabe daher mit Selbstvertrauen angehen und sich im Idealfall mit Timo gegenseitig zu Bestleistungen antreiben.“ (tca)

Rundschau abonnieren