Abo

Land könnte noch Samstag Besuch untersagenHin und her um Zuschauer beim 1.FC Köln

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt

Maskottchen Hennes vom 1. FC Köln mit einem Corona-Mundschutz

Köln – Verwirrung hat es am Freitag um die Genehmigung von Besuchern im Rhein-Energie-Stadion gegeben.

Nach einem Gespräch mit dem Düsseldorfer Ministerium teilte Oberbürgermeisterin Henriette Reker zunächst mit, das Spiel müsse ohne Zuschauer stattfinden. Das wurde später revidiert. Das Ministerium behielt sich vor, den Besuch notfalls noch am Samstagmorgen zu untersagen.

Der Inzidenz-Wert der Corona-Infektion liegt derzeit bei 31,04. Die Deutsche Fußball-Liga hatte mit Bund und Ländern für die halbjährige Testphase mit Zuschauerbetrieb feste Regeln vereinbart, dazu zählt, dass der Wert unter 35 liegen muss. Die 7-Tage-Inzidenz gibt an, wie viel Menschen je 100 000 Einwohner sich mit Corona infiziert haben.

Köln liegt derzeit also knapp darunter, die Stadt hatte am Mittag in einer Pressekonferenz noch einmal die verschärfte Situation erläutert. OB Reker mahnte, sich an die Abstandsregeln zu halten. Das Eröffnungsspiel der neuen Saison zwischen Bayern München und dem FC Schalke 04, findet am Freitagabend vor leeren Rängen statt.

Rundschau abonnieren