1.FC KölnTrauer um Ex-FC-Cheftrainer Wolfgang Jerat

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Der ehemalige Coach sei im Alter von 65 Jahren gestorben, teilte der rheinische Club unter Berufung auf die Familie Jerats mit.

Köln – Der 1. FC Köln trauert um seinen ehemaligen Cheftrainer Wolfgang Jerat. Der im Stadtteil Kalk geborene Kölner wurde am vergangenen Freitag im Alter von 65 Jahren tot in einem Hotel in Ghana aufgefunden. In Westafrika war Jerat zuletzt für eine Fußballakademie tätig.

Wolfgang Jerat kam 1992 als Trainer der FC-Amateure vom Wuppertaler SV ans Geißbockheim. Als sich der FC im Februar 1993 von Cheftrainer Jörg Berger trennte, beförderten ihn Präsident Klaus Hartmann und Manager Karl-Heinz Thielen zum Coach der Profis. Aber auch in neun Partien unter Jerat (3 Siege/1 Remis) blieb der FC in Abstiegsgefahr und verpflichtete im April mit Morten Olsen den dritten Trainer innerhalb einer Saison. Jerat blieb als Olsens Assistent und erreichte mit dem Dänen bis zu dessen Entlassung im August 1995 die Plätze zwölf, elf und zehn in der Bundesliga.

Ende 2012 kehrte er nach Köln zurück

Jerat nahm sich als Trainer eine Auszeit bis 2004 und heuerte dann beim FC Junkersdorf an. Franz Wunderlich erinnert sich an die gemeinsame Zeit im Kölner Westen: „Wolfgang war ein absoluter Fachmann und überragender Trainer. Er hätte noch viel mehr aus seinen Möglichkeiten machen können.

Ich bin schockiert über die Nachricht von seinem Tod“, sagte der Sportvorstand des Drittligisten FC Viktoria Köln. Nach zwei erfolgreichen Spielzeiten als Coach des Bonner SC trainierte Jerat Mannschaften im Kosovo und Tschechien. Ende 2012 kehrte er nach Köln zurück und übernahm den FC Viktoria, trat jedoch nach nur zwei Monaten aus gesundheitlichen Gründen zurück. (sam/cto)

Rundschau abonnieren