Abo

12:1 in Mondorf1. FC Köln feiert Schützenfest im ersten Test

Lesezeit 2 Minuten
Modeste 010722

Anthony Modeste traf zum 3:1.

Troisdorf – Hoher Besuch war zu Gast im Aggerstadion. Der neue DFB-Präsident Bernd Neuendorf schaute am Freitagabend beim Testspiel des 1. FC Köln gegen den TuS Mondorf vorbei, um dem Landesligisten nachträglich zum 100-jährigen Bestehen zu gratulieren. Neuendorf, der bis März noch dem Landesverband Mittelrhein vorgestanden hatte, zeigte sich überaus erfreut über das Gastspiel des Bundesligisten an der Basis. „Das war ein Fußballfest für die Amateure. Es ist toll, dass der FC mit der vollen Kapelle angetreten ist. Profis zum Anfassen – genauso soll es sein“, meinte der Bonner Neuendorf, der die Partie an der Seite von Stephan Engels verfolgte.

Das FC-Idol ist seit zwölf Jahren Vorsitzender des Sechstligisten aus dem Rhein-Sieg-Kreis, der sich im Duell mit dem Conference League-Teilnehmer zumindest in der ersten Halbzeit teuer verkaufte. Doch am Ende gewann die Mannschaft von Steffen Baumgart ihr erstes Vorbereitungsspiel sehr deutlich mit 12:1 (3:1). „Die Jungs haben gut gearbeitet und viel von dem umgesetzt, was wir uns vorgenommen hatten“, resümierte der FC-Coach. Und auch Engels war hochzufrieden: „Es war uns eine große Ehre, dass wir den FC und den neuen DFB-Präsidenten zu Gast hatten.“

FC-Testspiel: Kurzzeitiger Ausgleich für TuS Mondorf

Für das eigentliche Highlight zeichneten sich allerdings die Amateurkicker verantwortlich. Redwan Abdalla war in der 19. Minute auf sensationelle Weise der zwischenzeitliche 1:1-Ausgleich gelungen. Nach einem Ballverlust von Innenverteidiger Timo Hübers auf Höhe der Mittellinie fasste sich Abdalla aus rund 40 Metern ein Herz – und die Kugel senkte sich hinter FC-Torhüter Jonas Urbig ins Netz. Die 2773 Zuschauer waren aus dem Häuschen. Die Profis kamen dagegen schwer in die Gänge. Baumgarts Team agierte vor der Pause noch zu ungenau. Hübers (16.), Joshua Schwirten (25.) und Anthony Modeste (34.) trafen zur 3:1-Pausenführung.

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Das könnte Sie auch interessieren:

Nach dem Seitenwechsel konnten sich die Besucher einen Eindruck von den Neuzugängen Kristian Pedersen, Eric Martel, Denis Huseinbasic und Linton Maina verschaffen. Es wurde standesgemäß. Florian Dietz (64./86.), Huseinbasic (66.), Maina (67., 72.), Maximilian Schmid (70., 87.), Kingsley Ehizibue (83.) und Martel (90.) schraubten das Ergebnis ab Mitte der zweiten Halbzeit konsequent in die Höhe.

Rundschau abonnieren