Abo

40.000 Zuschauer gegen FürthFC darf Kapazität fürs Heimspiel am Freitag erhöhen

Lesezeit 2 Minuten
1. FC Köln_Fans

Fans des 1. FC Köln im Rheinenergie-Stadion (Symbolbild)

Köln – Die neue, ab 1. Oktober gültige Corona-Schutzverordnung für NRW macht es möglich: Der 1. FC Köln hat am Donnerstag die Zuschauer-Kapazität für das Heimspiel am Freitag (20.30 Uhr/DAZN) gegen Greuther Fürth kurzfristig noch einmal erhöhen können. Nachdem die 8000 Tickets für die erste Erhöhung auf 33 000 Zuschauer am Dienstag innerhalb von nur 20 Minuten vergriffen waren, gingen am Donnerstag weitere 7000 Sitzplatzkarten in den Mitgliederverkauf. „Wir sind proaktiv auf das Gesundheitsamt der Stadt Köln zugegangen, um schon gegen Fürth eine Kapazitätserhöhung zu erreichen.

Das ist mit der neuen Coronaschutzverordnung möglich“, freute sich FC-Geschäftsführer Alexander Wehrle. 40 000 Zuschauer werden den FC am Freitag unterstützen können. Schon beim nächsten Heimauftritt werden es noch mehr Zuschauer sein. Nach der neuen Verordnung darf der FC gegen Bayer Leverkusen am 24. Oktober 46 150 Plätze besetzen – alle 42 350 Sitzplätze im Rheinenergiestadion und die Hälfte der knapp 8000 Stehplätze. Die Kölner wollen sich allerdings in Abstimmung mit dem Gesundheitsamt für eine Vollauslastung mit 50 000 Zuschauern unter Ausnutzung aller Stehplätze einsetzen.

Jan Thielemann ist nicht mit dabei

FC-Trainer Steffen Baumgart plagen derweil vor dem Duell mit dem sieglosen Aufsteiger wenig personelle Probleme. Nur Jan Thielmann (Magen-Darm-Infekt) muss passen. Der 19-Jährige durfte sich am Donnerstag zwar mit seiner ersten Nominierung für die U21-Nationalmannschaft trösten, musste dem neuen Coach Antonio die Salvo aber wegen seiner Krankheit im Gegensatz zu Teamkollege Noah Katterbach für die EM-Qualifikationsspiele gegen Israel und in Ungarn absagen.

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Das könnte Sie auch interessieren:

Voraussichtliche Aufstellungen: 1. FC Köln: T. Horn; Schmitz, Meré, Czichos, Hector; Skhiri; Ljubicic, Uth, Kainz; Modeste, Andersson. – Fürth: Burchert; Meyerhöfer, M. Bauer, Viergever, Willems; Griesbeck; Seguin, Dudziak; Nielsen; Itten, Hrgota.

Rundschau abonnieren