Abo

Abgang beim 1. FC KölnAnthony Modeste wechselt nach Frankreich

Lesezeit 2 Minuten
Modeste

Anthony Modeste

Köln – Anthony Modeste und Fußball-Bundesligist 1. FC Köln haben sich unmittelbar vor Schließung des Winter-Transferfensters vorerst getrennt. Der Mittelstürmer wechselte am späten Montagabend leihweise für ein halbes Jahr ohne Kaufoption in seine französische Heimat zum abstiegsbedrohten Erstligisten AS Saint-Etienne. „Tony hat keine einfache Zeit hinter sich. Als sich kurzfristig die Möglichkeit für einen Wechsel ergab, haben wir offen gesprochen: Die Luftveränderung und den Wechsel in seine Heimat sehen wir als Chance. Wir wünschen Tony, dass er bei Saint-Etienne möglichst viel spielen kann, seine Tore macht und zu seiner Stärke zurückfindet“, sagte FC-Sportchef Horst Heldt.

Der Abgang Modestes kommt einer Flucht gleich. Spätestens seit der jüngsten Verpflichtung von Angreifer Emmanuel Dennis (23/FC Brügge) hatte der völlig außer Form geratene Ex-Torjäger bei den Geißböcken kaum noch Aussicht auf Einsatzzeiten. „Ich freue mich auf die Zeit in meiner Heimat und die Chance bei Saint-Etienne, möglichst viel Spielzeit zu bekommen. Meinen Mannschaftskollegen beim FC wünsche ich für die restliche Rückrunde ganz viel Erfolg und drücke dann aus Frankreich die Daumen, damit wir unser Ziel erreichen und in der Liga bleiben“, erklärte Modeste.

Das könnte Sie auch interessieren:

Seit seiner Rückkehr aus China Ende 2018 waren Modeste in insgesamt 45 Erst- und Zweitliga-Einsätzen nur noch zehn Tore für den FC gelungen. Der 32-Jährige war im Sommer 2017 für die Kölner Rekordablöse von mehr als 30 Millionen Euro nach China gewechselt. Anderthalb Jahre später kehrte er ablösefrei zurück. Doch an seine Bestform aus der Saison 2016/17, in der er den FC mit 25 Toren in die Europa League schoss, kam der zuletzt immer häufiger verletzte Großverdiener nicht mehr heran. Sein Spielervertrag in Köln läuft bis 2023. Im Anschluss daran ist Modeste noch für fünf weitere Jahre per Anschlussvertrag an die Geißböcke gebunden.

Rundschau abonnieren