Abo

Ablösefrei von Schalke 04Mark Uth kehrt erneut zum 1. FC Köln zurück

Lesezeit 2 Minuten
Mark Uth Rückkehr

Mark Uth

Köln – Der Durchbruch ist geschafft: Mark Uth kehrt erneut zum 1. FC Köln zurück. Der Offensivspieler unterschrieb am Freitag einen bis 2023 gültigen Vertrag, der eine Option auf eine weitere Spielzeit beinhaltet. Sein Jahressalär soll bei mehr als 1,5 Millionen Euro liegen. Der gebürtige Kölner kommt ablösefrei von Absteiger Schalke 04 – das war aus FC-Sicht die Grundvoraussetzung für den Transfer, dessen Abwicklung sich zuletzt in die Länge gezogen hatte. Kölns Geschäftsführer Alexander Wehrle zeigte sich mit dem Resultat jedoch zufrieden: „Es gab konstruktive Gespräche mit Schalke 04 und alle Parteien sind zu einer fairen Lösung gekommen.

Auch Mark ist dem FC ein großes Stück entgegengekommen und hat maßgeblichen Anteil daran, dass der Wechsel zustande gekommen ist.“ Uth, der im Gegenzug offenbar auf eine Abfindung in Höhe von 500 000 Euro der finanziell schwer angeschlagenen Gelsenkirchener verzichtet, reagierte ebenfalls erleichtert: „Ich freue mich sehr, wieder zu Hause zu sein und kann es kaum erwarten, mit den Jungs in die Vorbereitung zu starten.“

Zuletzt war der 29-Jährige in der Rückrunde der Saison 2019/20 leihweise für die Kölner im Einsatz gewesen. Vorfreude herrscht auch beim künftigen FC-Coach Steffen Baumgart: „Es ist ein absolut positives Signal, dass Mark zu uns kommt. Er ist ein Spieler, der zu unserer Ausrichtung passt – er ist torgefährlich und sehr erfahren.“

Rundschau abonnieren