Abo

Cheftrainer beim 1. FC KölnFriedhelm Funkel übernimmt bis Saisonende

Lesezeit 2 Minuten
Funkel Ankunft neu

Friedhelm Funkel bei seiner Ankunft am Geißbockheim am Montag. 

Köln – Der 1. FC Köln hat keine Zeit verstreichen lassen und am Montag nach der 2:3-Heimniederlage gegen Mainz 05 und der Beurlaubung von Markus Gisdol Friedhelm Funkel als neuen Cheftrainer vorgestellt. Der 67-Jährige, der zuletzt Fortuna Düsseldorf in die Bundesliga geführt hat übernimmt den Tabellenvorletzten für die restlichen sechs Spiele der Saison 2020/21 und soll den Abstieg verhindern. Funkel war bereits von Februar 2002 bis Oktober 2003 Trainer der Geißböcke.

„Friedhelm hat nicht nur große Erfahrung, sondern ist auch mit solchen Situationen absolut vertraut. Er wird unsere Mannschaft bis zum Saisonende führen, mit dem Ziel, den Klassenerhalt zu erreichen. Er hat die Souveränität, die es jetzt braucht, um in dieser Phase einen neuen Impuls zu geben, die notwendige Ruhe zu bewahren und unser Team auf die wichtigen verbleibenden sechs Spiele einzustellen“, sagt FC-Geschäftsführer Horst Heldt.

Das könnte Sie auch interessieren:

„Ich habe den FC in den vergangenen Wochen intensiv verfolgt und ein gutes Gespräch mit Horst geführt. Die Mannschaft hat zuletzt gute Leistungen gezeigt, sich aber nicht belohnt. In der Zusammenarbeit mit den Jungs gilt es ab sofort, mit dem gleichen Einsatz die notwendigen Punkte zu holen, um in der Liga zu bleiben. Ich bin überzeugt davon, dass wir das schaffen können“, sagt der neue FC-Cheftrainer Friedhelm Funkel. Sein Debüt gibt der Ex-Bundesliga-Profi am kommenden Samstag beim Derby in Leverkusen. (sam)  

Rundschau abonnieren