Europa Conference League1. FC Köln könnte Heimspiel im Playoff tauschen müssen

Lesezeit 2 Minuten
Auslosung in Nyon (1)

Die Auslosung fand in Nyon statt. 

Köln – Als wären die Planungen für die Playoffs des 1. FC Köln in der Europa Conference League nicht schon kompliziert genug, steht nun auch ein möglicher Tausch des Heimspiels im Raum.

Bei der Auslosung am Dienstag in Nyon wurde dem Fußball-Bundesligisten der Sieger aus dem Drittrunden-Duell (4. und 11. August) der Qualifikation zwischen dem FC Fehervar aus Ungarn und dem FC Petrocub-Hincesti (Republik Moldau) zugeteilt. Das Hinspiel am 18. August würde der Auslosung gemäß in Köln ausgetragen werden. Sollten sich allerdings zwei moldawische Clubs für die Playoffs in der Europa- und der Conference League qualifizieren, müssten die Geißböcke zunächst auswärts antreten und ihr Heimspiel dann am 25. August im Rheinenergiestadion austragen.

Hincesti müsste sich gegen FC Fehervar durchsetzen

Der Fall tritt ein, wenn sich Hincesti gegen Fehervar durchsetzt und für die die Playoffs der Europa Conference League qualifiziert und gleichzeitig der FC Sheriff Tiraspol aus der Champions League-Qualifikation in die Europa League-Playoffs absteigt. Die Stadien der beiden Clubs in der moldawischen Hauptstadt Chisinau liegen nur wenige Kilometer voneinander entfernt. Hincesti muss in Chisinau im Zimbru-Stadion spielen, weil das eigene Stadion mit einem Fassungsvermögen von nur 2500 Zuschauern nicht den UEFA-Statuten entspricht.

Die Entscheidung hängt mit den „Principles for city and stadium clashes“ der UEFA zusammen. Hier sind Regeln getroffen worden, um Kollisionen zwischen Spielen von Vereinen zu vermeiden, die in derselben Stadt oder in Städten in näherem Umkreis spielen und die nicht am selben Tag oder an aufeinander folgenden Tagen zu Hause spielen können oder sollen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Moldawiens Meister Tiraspol hat sein Hinspiel in der Champions League-Qualifikation am Dienstag zu Hause gegen Viktoria Pilsen aus Tschechien mit 1:2 verloren. Die Rückspiele der dritten Qualifikationsrunden finden am 9. August (Tiraspol), beziehungsweise 11. August (Petrocub-Hincesti) statt. Danach steht fest, ob der FC zuerst Zuhause oder auswärts antritt.

Derweil treibt die FC-Teilnahme an den Playoffs verrückte Blüten. Fehervar versuchte Tickets für das Hinspiel gegen Hincesti an den Mann zu bringen, indem die Käufer damit das Recht erlangten, auch Eintritt zum Duell mit dem 1. FC Köln zu haben. Die FC-Fans nutzten diese Möglichkeit und begannen am Donnerstag diese nur sieben Euro teuren Tickets in großer Zahl über das Internet zu kaufen. Fehervar stoppte daraufhin sofort den Online-Ticketverkauf.

Rundschau abonnieren