FC-Frauenfußballerinnen1. FC Köln verlängert mit Rachel Rinast

Lesezeit 2 Minuten
191123_BEN_FR_FC_LEV_09637

Rachel Rinast bleibt beim FC.

Köln – Köln. Sie ließ den 1. FC Köln mit ihren Siegtreffern gegen Essen und Jena bis zum Schluss vom Klassenerhalt träumen, nun hat Rachel Rinast trotz des Abstiegs der FC-Frauenfußballerinnen in die Zweite Liga ihren Vertrag um zwei Jahre verlängert. Mindestens bis zum 30. Juni 2022 wird die Schweizer Nationalspielerin das Geißbock-Trikot tragen. Die 29-Jährige habe dabei nicht lange überlegen müssen: „Der 1. FC Köln ist für mich eine Heimat geworden. Ich habe hier immer sehr großen Rückhalt und Vertrauen gespürt“, begründet sie ihren Schritt, „ich habe in meiner Karriere für mehrere Clubs gespielt, aber die Wertschätzung habe ich in dieser Form noch nirgendwo erlebt.“

Auch der Gang in die Zweite Liga war diesmal kein Argument für einen Wechsel: „Beim letzten Abstieg hatte ich den FC verlassen, um meine Europameisterschaftsteilnahme nicht zu gefährden. Mit dieser Entscheidung bin ich aber nicht glücklich geworden. Auch deshalb ist es für mich wichtig hier zu bleiben und zu helfen, den FC wieder in die Bundesliga zu führen.“

Das könnte Sie auch interessieren:

FC-Coach Sascha Glass freut sich über den Verbleib der erfahrenen Spielerin: „Rachels Einstellung ist bewundernswert. Bei ihr weiß ich als Trainer immer, dass sie 100 Prozent gibt und sich für den Erfolg zerreißt. Sie ist ein guter Typ, eine wichtige Säule des Teams und ist in einer schwierigen Phase nach dem Restart der Bundesliga vorangegangen. Wir wissen, dass wir uns auch kommende Saison auf sie verlassen können.“ In der vergangenen Saison absolvierte die 34-fache Schweizer Nationalspielerin 20 Einsätze für den FC und traf dreimal. (dm)  

Rundschau abonnieren