FC gegen VfL BochumBaumgart hat vor dem Heimspiel Personalsorgen

Lesezeit 2 Minuten
Mark Uth (r.) muss gegen den VfL Bochum passen.

Mark Uth (r.) muss gegen den VfL Bochum passen.

Köln – Steffen Baumgart musste seine Hoffnungen schon vor dem Abschlusstraining begraben. Der Trainer des 1. FC Köln hatte am Donnerstag noch darauf spekuliert Hoffnung geäußert, dass Mark Uth vor dem Heimspiel am Samstag (15.30 Uhr/Sky) gegen den VfL Bochum auf den Trainingsplatz zurückkehren würde. Am Freitag wurde der 49-Jährige eines Besseren belehrt. Uth konnte am Freitag aufgrund von Rückenbeschwerden nicht an der Einheit teilnehmen und fällt für das Duell mit dem Aufsteiger vor 25 000 Zuschauern im Rheinenergiestadion aus. „Das hat keinen Sinn“, erklärte Baumgart.

Erstmals gibt es für Baumgart Personalsorgen

Der FC-Coach, der erstmals seit seinem Amtsantritt am 1. Juli mit Personalproblemen zu kämpfen hat, muss gegen die nach zwei Spieltagen punktgleichen Bochumer also seine Offensive umstellen. Neben Uth fehlt auch Jan Thielmann aus, der sich schon am Mittwoch krank meldete. Da Baumgart bevorzugt mit zwei Stürmer agiert, könnte Tim Lemperle zu seinem Startelfdebüt kommen.

Lebe wie du bist

Der 1. FC Köln geht mit der Kampagne „Lebe wie du bist“ in die Colgone Pride 2021 vom 21. August bis 5. September und präsentiert sie im Stadtbild sowie zum Christopher-Street-Day am Sonntag. Die saisonübergreifende Initiative setzt sich für Akzeptanz, Vielfalt, Gleichberechtigung und gegen Diskriminierung sowie Ausgrenzung ein.

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Der 19-Jährige spielte vergangenen Sonntag bei den Bayern nach seiner Einwechslung (76.) jedenfalls frech auf. Hinzu kommt, dass weiter fraglich ist, ob Sebastian Andersson aufgrund seiner Knieproblematik ein Einsatz über mehr als eine Halbzeit zuzutrauen ist. Im Reich der Spekulationen könnte Steffen Baumgart Ondrej Duda in die Spitze stellen. Ein Einsatz des wohl für Uth ins Team rückenden Slowaken auf der Position hinter den Spitzen ist zwar wahrscheinlicher, vergangene Saison war er aber auch öfters ganz vorne zu finden. Denkbar wäre dann, dass Dejan Ljubicic im Zentrum bleibt und für die Thielmann-Position Louis Schaub, Tomas Ostrak oder Kingsley Schindler in Frage kämen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Alle FC-Profis, die am Samstag zum Einsatz kommen, laufen gegen Bochum in einem Sondertrikot auf. Die rund 6400 Fans, die während der Corona-Pandemie trotz Geisterspielen auf eine Erstattung ihrer Dauerkarten verzichtet haben, sind mit ihren Namen auf dem Trikot verewigt und erhalten es als Belohnung für ihren Verzicht. Da nicht alle 6400 Namen auf das Trikot gepasst haben, tragen die FC-Spieler den Dress gegen den VfL in zwei Chargen.

Voraussichtliche Aufstellungen:

1. FC Köln: T. Horn; Ehizibue, Jorge Meré, Czichos, Hector; Skhiri; Ljubicic, Duda, Kainz; Lemperle, Modeste. – VfL Bochum: Riemann; Bockhorn, Lampropoulos, Bella-Kotchap, Danilo Soares; Losilla; Pantovic, Rexhbecaj; Zoller, Holtmann; Polter.

Rundschau abonnieren