Abo

FC-WechselFlügelspieler Maina aus Hannover ist ablösefrei – Özcan wird umworben

Lesezeit 2 Minuten
Baumgart 120522

FC-Trainer Steffen Baumgart.

Köln – Steffen Baumgart ließ sich auch vor dem letzten Bundesliga-Spieltag und trotz sicherer Teilnahme am internationalen Geschäft in puncto Kaderplanung nur ein bisschen in die Karten schauen. Bislang haben der 1. FC Köln und sein Cheftrainer weder Neuverpflichtungen noch Abgänge öffentlich gemacht. „Alles im grünen Bereich. Nicht verpflichtet und nicht verabschiedet heißt nicht, dass wir nicht im Hintergrund schon unsere Arbeit gemacht haben oder da dran sind.

Linton Maina soll zum 1. FC Köln transferieren

Da ist alles am Laufen, die Nachrichten kommen dann nach und nach“, erklärte Baumgart am Donnerstag. Wenig später sickerte aber durch, dass die Kölner mit Linton Maina ihren ersten Transfer für die kommende Bundesliga-Saison fix gemacht haben. Der 22-Jährige soll nach übereinstimmenden Medienberichten, die sich mit den Informationen der Rundschau decken, ablösefrei vom Zweitligisten Hannover 96 zum FC wechseln.

Der pfeilschnellen Außenbahnspieler und ehemalige U21-Nationalspieler kam in der Zweitliga-Saison 2021/22 bei den Niedersachsen bislang auf 26 Einsätze und erzielte dabei vier Tore. Fest verpflichten wird der FC auch Leihspieler Luca Kilian. Dafür werden zwei Millionen Ablöse an Mainz 05 nötig.

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Louis Schaub und Jannes Horn wechseln nach der Saison

Als sicher gilt auch, dass mit Louis Schaub und Jannes Horn, deren Verträge zum 30. Juni auslaufen, nach dem Spiel in Stuttgart zwei Spieler verabschiedet werden. „Das werden wir am Sonntag im Geißbockheim mit der Mannschaft gemeinsam machen“, kündigte Baumgart an – ohne Namen zu nennen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Womöglich gesellt sich auch Salih Özcan schon bald zu den Abgängen. Der türkische Nationalspieler soll mittlerweile von Clubs aus In- (Dortmund, Leipzig) und Ausland (Türkei, Frankreich, England) umworben werden und könnte dem FC die dringend benötigte zweistellige Millionen-Ablösesumme einbringen. (sam)

Rundschau abonnieren