Gegen Arminia Bielefeld1. FC Köln muss auf Jonas Hector verzichten

Lesezeit 2 Minuten
Jonas Hector im Training

Kapitän Jonas Hector beim Training 

Köln – Der 1. FC Köln muss im Auswärtsspiel am Samstag (15.30 uhr/Sky) bei Arminia Bielefeld auf Jonas Hector verzichten. Der Kapitän klagt seit dem 4:1-Derbysieg gegen Gladbach über Probleme in der Oberschenkel-Muskulatur.

„Wir haben gemeinsam entschieden, dass wir Jonas nicht mitnehmen. Es ist nichts Strukturelles, aber das Risiko ist zu hoch“, erklärte Trainer Steffen Baumgart. Als Ersatz für Hector stehen Benno Schmitz oder Jannes Horn bereit. Rückt Schmitz von hinten rechts nach links, sind Kingsley Schindler und Kingsley Ehizibue Kandidaten für die Position des Rechtsverteidigers.

Zwei weitere Ausfälle

Neben Hector fallen auch Torwart Timo Horn (Knieverletzung) und Tomas Ostrak (Muskelverletzung) aus. Beide werden bis zur Winterpause fehlen. Louis Schaub kehrte nach seiner Erkältung am Donnerstag ins Teamtraining zurück. Auf der Pressekonferenz vor dem Spiel beim Tabellenvorletzten der Fußball-Bundesliga teilte Steffen Baumgart zudem mit, dass der Profikader des FC seit dieser Woche eine hundertprozentige Impfquote aufweist.

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Das könnte Sie auch interessieren:

„Wir haben überzeugt und sind drangeblieben. Wir haben uns nicht zurückgelehnt und gesagt wir akzeptieren das, sondern wir haben immer weiter mit den Jungs gesprochen. Wir haben versucht, sie mit ihren berechtigten Fragen nicht alleine zu lassen, sondern ihnen, so gut es ging, Anworten zu gegeben. Gerade unser Ärzteteam und die Bettina dann in dem Sinne. Ich halt es auch für wichtig, dass an die Öffentlichkeit zu bringen. Das es vielleicht nicht immer mit einem guten Gefühl, aber dass es trotzdem gemacht wurde. Auch im Sinne der Gemeinschaft“, sagte der 49-jährige Coach. Zuletzt sollen im FC-Kader noch zwei Spieler ungeimpft gewesen sein.

Rundschau abonnieren