Lena Lotzen kommt nach KölnHochkarätiger Neuzugang bei den FC-Fußballerinnen

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Lena Lotzen kommt zum FC.

Köln – Zweites Ausrufezeichen innerhalb weniger Tage bei den Fußballerinnen des 1. FC Köln: Nach der Verpflichtung von Sharon Beck gab der Verein nun den Transfer von Lena Lotzen bekannt. Die 25-fache deutsche Nationalspielerin wechselt im Sommer wie Beck vom SC Freiburg ans Geißbockheim - und das ablösefrei. Ein weiterer Coup, der den Kölnern gelungen ist und der beweist, dass man den Frauenfußball mittlerweile nach jahrelanger stiefmütterlicher Behandlung ernst nimmt im Verein und nachhaltige Strukturen schaffen möchte. Lotzen unterschrieb, wie zuvor auch bereits Beck, einen ligaunabhängigen Vertrag, der bis 2022 gilt.

Lotzen wurde 2013 Europameisterin und gewann mit Bayern München, wo sie von 2010 bis 2018 spielte, zweimal die Deutsche Meisterschaft und einmal den DFB-Pokal. 2012 wurde sie zudem als beste Nachwuchsspielerin mit der Fritz-Walter-Medaille in Gold ausgezeichnet. Seit 2018 lief sie für den SC Freiburg auf.

„Ich bin von dem Weg, der mir aufgezeigt wurde, absolut begeistert“, äußerte Lotzen, „deswegen würde ich sogar den Weg in die zweite Liga mitgehen, wenn es so kommen sollte. Ich freue mich sehr, meinen Teil dazu beitragen zu können, die FC-Frauen in den nächsten Jahren perspektivisch weiter nach oben zu führen.“

Nicole Bender, die sportliche Leiterin der FC-Frauen, freute sich: „Lena gehört zu den besten Mittelfeldspielerinnen Deutschlands, sie wird unseren Kader auf ein neues Level heben.“ Und auch der FC-Trainer Sascha Glass stimmte in den Jubel ein: „Sie ist im Mittelfeld flexibel einsetzbar, kann auch vorne in der Spitze spielen. Ich bin mir sicher, dass sie uns nicht nur auf dem Platz, sondern auch durch ihre starke Persönlichkeit enorm weiterhelfen wird.“ (dm)

Rundschau abonnieren