Mehr Ernüchterung als MagieU19 des 1. FC Köln verliert Youth League-Hinspiel

Lesezeit 3 Minuten
Youth2

Torjubel nach dem 1:0 von Maximilian Schmid

Köln – Es sollte ein magischer Abend am Geißbockheim werden, am Ende herrschte jedoch Ernüchterung: Die U19-Fußballer des 1. FC Köln haben vor 3200 Zuschauern im Franz-Kremer-Stadion ihre Europapokal-Premiere verloren. Im Erstrunden-Hinspiel der UEFA Youth League mussten sich die FC-Talente gegen den KRC Genk mit 2:4 (1:3) geschlagen geben.

Mit der Unterstützung der beiden Profis Marvin Obuz und Jens Castrop sowie Yusuf Örnek und Joshua Schwirten aus der U21 erwischten die Gastgeber einen Traumstart: Maximilian Schmid erzielte volley das 1:0, nachdem zuvor ein Schuss von Obuz geblockt wurde (5.). Danach drückten die Kölner weiter, verpassten jedoch den zweiten Treffer. Den FC-Talenten waren der Ehrgeiz, der Wille und auch die Freude auf dieses Spiel anzumerken, von Nervosität aufgrund der ungewohnt großen Kulisse war nichts zu spüren.

Kelvin John wurde zum Schrecken der Kölner

Genk legte jedoch schon bald zu und erhöhte den Druck. Torwart Jonas Urbig konnte die Führung zweimal verteidigen (22./33.). Auch einen Schuss von Andras Nemeth parierte der Keeper noch überragend, doch gegen den Nachschuss von Sekou Diawawa war er machtlos (36.). Simon Breuer vergab danach die große Chance zur erneuten Führung, scheiterte mit seinem Schuss aber am Genker Keeper (40.). Kurz vor der Pause entwickelte sich Kelvin John zum Schrecken der Kölner: Zunächst nutzte Genks Flügelstürmer einen Blackout Urbigs, dem ein Querpass zu Örnek zu kurz geriet, zum 1:2 (43.). Wenige Augenblicke später traf er nach einer Unaufmerksamkeit der FC-Abwehr zum 1:3 (45.+1).

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Kölner hatten in kürzester Zeit das Spiel aus den Händen geben und versuchten direkt nach dem Wechsel wieder danach zu greifen. Den FC-Talenten war die Zuversicht an der Körpersprache abzulesen. Und so dauerte es auch nur wenige Sekunden, bis Schwirten auf 2:3 verkürzte (46.). Die aufkeimenden Hoffnungen machte Andras Nemeth mit seinem Kopfball-Treffer nach einer Ecke jedoch zunichte (58.). Urbig verhinderte den fünften Gegentreffer mit starken Paraden (68./75.). „Es kann höher gegen uns ausfallen, aber auch 5:4 für uns. Es war ein offener Schlagabtausch und ein tolles Spiel. Es hat Spaß gemacht, den Jungs zuzuschauen. Sie haben alles rausgehauen“, war FC-Coach Stefan Ruthenbeck trotz der Niederlage angetan. Im Rückspiel am 19. Oktober braucht der FC nun aber ein kleines Wunder, um noch in die nächste Runde einzuziehen.

1. FC Köln U19: Urbig, Nadjombe (78. Urso), Smajic, Örnek, Suchanek, Castrop, Schwirten (78. Fadeev), Wydra (60. Diehl), Breuer, Schmid (72. Wäschenbach), Obuz. – Tore: 1:0 Schmid (5.), 1:1 Diawara (36.), 1:2/1:3 John (43./45.+1), 2:3 Schwirten (46.), 2:4 Nemeth (58.). – Zuschauer: 3200.

Rundschau abonnieren