Abo

Pokalspiel des 1. FC Köln in StuttgartSteffen Baumgart setzt auf Rotation im Spiel

Lesezeit 4 Minuten
Rückt wieder in den Vordergrund: Marvin Schwäbe, der bei den Kölner Pokalspielen im Tor stehen darf.

Rückt wieder in den Vordergrund: Marvin Schwäbe, der bei den Kölner Pokalspielen im Tor stehen darf.

Köln – Steffen Baumgart hat beim 1. FC Köln vom ersten Tag an auf die Bedeutung des Kollektivs hingewiesen. Wenn der Tabellenachte der Bundesliga am Mittwochabend (20.45 Uhr, Sky) beim VfB Stuttgart um den Einzug ins Achtelfinale des DFB-Pokals kämpft, wird der 49-jährige Fußballlehrer wohl so stark wie noch nie auf die Tiefe seines Aufgebots setzen. „Wir reden oft von einem breiten Kader, das werden wir morgen auch auf dem Platz sehen“, kündigte Baumgart am Dienstag an, zuletzt stark geforderten Spielern eine Verschnaufpause zu geben.

Andere, die sich bislang weniger zeigen durften, sollen wiederum für ihre Trainingsleistungen belohnt werden. „Wir werden Rotation ins Spiel bringen, weil es sich die Jungs, die morgen spielen werden, mit guter Arbeit verdient haben. Sie haben sich das über einen längeren Zeitraum erarbeitet“, sagte Baumgart, der „auf der einen oder anderen Position“ Wechsel vornehmen wird.

Ziel: Frische Mannschaft auf dem Platz

Die Maßnahme verfolgt auch das Ziel, den Belastungen der Englischen Woche entgegenzuwirken. „Es geht darum, mit der frischesten Mannschaft ins Spiel zu gehen“, erklärte Baumgart. „Wir werden eine hohe Intensität an den Tag legen müssen. Sonst hast du in Stuttgart keine Chance.“

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Ein Wechsel ergibt sich von selbst. Rafael Czichos hat sich mit einem Magen-Darm-Infekt krank abgemeldet. Ob der Innenverteidiger bis zum Ligaspiel am Samstag (15.30 Uhr) bei Borussia Dortmund wieder zur Verfügung stehen wird, konnte Baumgart noch nicht beantworten. Zum Einsatz gekommen wäre der formschwache Innenverteidiger in Stuttgart ohnehin nicht. „Es war schon vorher besprochen, dass er nicht spielt“, verriet Baumgart. Für Czichos, der in allen zehn Pflichtspielen der Startelf angehörte, dürfte Jorge Meré ins Abwehrzentrum zurückkehren. Der Spanier hatte beim 2:2 gegen Bayer 04 Leverkusen nur auf der Bank gesessen. Czichos’ Kaderplatz nimmt derweil Tim Lemperle ein.

Marvin Schwäbe steht im Tor

Eine Veränderung wird es auch im Tor geben, wo der eigentliche Ersatzmann Marvin Schwäbe den Vorzug vor Timo Horn erhält. Schwäbe hatte im Sommer eine Pokal-Einsatzgarantie ausgestellt bekommen, die er gleich in der ersten Runde rechtfertigte. Beim zittrigen Sieg nach Elfmeterschießen gegen Viertligist Jena bewahrte der 26-Jährige die Kölner mit zwei gehaltenen Elfmetern vor einem ebenso frühen wie peinlichen Aus. „Es ist nicht nur eine Absprache, er bringt auch seine Leistung“, betonte Baumgart.

Der FC-Coach hält große Stücke auf den Meistertorhüter von Bröndby IF: „Marvin trainiert sehr gut, er hat einen riesen Schritt gemacht.“ Horn sei zwar „die klare Nummer eins, das haben wir kommuniziert. Aber wir haben mit Marvin jemanden, der diesen Platz jederzeit einnehmen kann. Wir müssen uns da keine Sorgen machen.“ Für die Zukunft prognostizierte Baumgart einen spannenden Kampf um den Platz zwischen den Kölner Pfosten: „Marvin ist nicht nur der, der hinter Timo kratzt. Er ist der Konkurrent. Ich gehe davon aus, dass das auf der Torwartposition auf lange Sicht immer enger wird.“

Kommt Andersson in die Startelf?

Welche weiteren Änderungen Steffen Baumgart anvisiert, ließ sich der FC-Trainer nicht entlocken. Denkbar ist, dass Sebastian Andersson wieder in die Startelf rücken wird. Ein anderer Kandidat ist Jan Thielmann, der nach seiner Einwechslung im Derby für Schwung gesorgt hatte. Trotz angekündigter Rotation will Baumgart eine Elf zusammenstellen, die in Stuttgart gewinnen soll. „Wir wollen alles daran setzen, die nächste Runde zu erreichen“, sagte der FC-Coach, der in dem Duell ein „Finale“ sieht. „In den Pokalrunden kannst du es nur einmal spielen. Da musst du zusehen, dass du deine beste Leistung bringst.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Obgleich die Schwaben wegen Verletzungen und Corona-Infektionen personell stark angeschlagen sind, erwartet Baumgart ein „50:50-Spiel“ gegen den Tabellen-13. der Bundesliga, er sagt: „Wir haben in den letzten beiden Spielen gesehen, was uns in Schwierigkeiten bringt. Genau in diesen Situationen ist Stuttgart stark. Es ist eine Mannschaft, die viele sehr gute spielerische Ansätze über das Zentrum und ein sehr schnelles Umschaltspiel hat.“ Von seinem eigenen Team erwartet Baumgart, „mutig und klar“ zu sein. „Es geht grundsätzlich darum, unser Spiel durchzubringen.“

Voraussichtliche Aufstellungen: VfB Stuttgart: Bredlow; Mavropanos, Ito, Kempf; Coulibaly, Karazor, Mangala, Sosa; Endo, Führich; Al Ghaddioui. – 1. FC Köln: Schwäbe; Ehizibue, Kilian, Meré, Hector; Ljubicic; Özcan, Duda, Schaub; Thielmann, Andersson.

Rundschau abonnieren