Rut und wieß, wie lieb ich DichDas sind die neuen Trikots des 1. FC Köln

Lesezeit 2 Minuten
20200625_tffoto_43549

Köln – Der 1. FC Köln setzt bei seinem künftigen Heimtrikot auf eine Mischung aus Tradition und neuen Akzenten. Die gewohnt weißen Jerseys für die Auftritte im Rheinenergiestadion erhalten in der Saison 2020/21 der Fußball-Bundesliga durch zwei vertikal verlaufene Balken auf der Mitte stärkere Anteile in Rot. Diese setzen sich auf den Hosen und Stutzen seitlich fort. Der Rückenbereich ist dafür erneut ganz in Weiß gehalten. Im Nacken ist zudem das FC-Motto „Spürbar anders“ eingestickt. Timo Horn trägt in der kommenden Spielzeit daheim Olivgrün, zuletzt hatte der FC-Keeper in Müngersdorf in knalligem Orange zwischen den Pfosten gestanden.

Den Geißböcken war es wichtig, bei der Heimtrikotgestaltung einerseits an Geschichtlichem und Beliebtem festzuhalten: „Unsere Fans wünschen sich weiße Heimtrikots, so wie es der Tradition unseres Clubs entspricht“, sagte Geschäftsführer Alexander Wehrle am Montag bei der Präsentation. Nach zwei nahezu komplett weißen Heimtrikots in Folge wollte der FC jedoch – in erster Linie wohl aus Verkaufsgründen – ein paar Änderungen einfließen lassen: „Das Design sollte nicht in jeder Saison gleichermaßen traditionell und schlicht sein, damit sich die Trikots über die Jahre unterscheiden und immer mal wieder etwas Spezielles dabei ist“, meinte Wehrle. Zuletzt war der FC in der Spielzeit 2017/18 in vertikal gestreiften Trikots aufgelaufen.

Auswärtstrikot folgt nächste Woche

Das neue Jersey, an dem auch wieder die clubeigene Trikotkommission mitarbeitete, hebt sich optisch ab, wie Wehrle findet: „Mit den roten Balken setzen wir diesmal einen besonderen Akzent, den es auf FC-Trikots in dieser Form noch nicht gab.“ Zustimmung gab es vom Ausrüster: „Mit dem neuen Heimtrikot des FC wird der traditionellen Heimfarbe des 1. FC Köln Rechnung getragen und trotzdem eine andere Interpretation gewagt“, erklärte Uhlsport-Geschäftsführerin Melanie Steinhilber, deren Sportartikelhersteller seit der Saison 2018/19 mit den Geißböcken zusammenarbeitet.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Das könnte Sie auch interessieren:

Das Auswärts- und das Ausweichtrikot des FC sollen in der kommenden Woche vorgestellt werden. Wesentliche Geheimnisse sind aber wohl bereits gelüftet: Das Auswärtstrikot soll weinrote Elemente enthalten und das Ausweichjersey an das 20 Jahre alte kanariengelbe Outfit aus der Saison 2000/01 angelehnt sein.  

Das könnte Sie auch interessieren:

Rundschau abonnieren