Abo

Schloss Bensberg1. FC Köln zieht für zwölf Tage ins Quarantäne-Quartier

Lesezeit 4 Minuten
Abschied mit Abstand: Jan Thielmann (vorne) und Emmanuel Dennis stellen sich vor der Abfahrt ins Quarantäne-Trainingslager am Mittwoch am Geißbockheim noch einmal den Fans für ein Erinnerungsfoto.

Abschied mit Abstand: Jan Thielmann (vorne) und Emmanuel Dennis stellen sich vor der Abfahrt ins Quarantäne-Trainingslager am Mittwoch am Geißbockheim noch einmal den Fans für ein Erinnerungsfoto.

Köln – Der 1. FC Köln sucht in luxuriöser Umgebung nach einem Weg aus seinem sportlichen Dilemma. Mit einem 45 Personen starken Tross bezog der abstiegsbedrohte Fußball-Bundesligist am Mittwochabend das von der DFL vorgeschriebene Quarantäne-Trainingslager im Fünf-Sterne-Schlosshotel Bensberg. Zwölf Tage lang bis zum Heimspiel gegen den FC Schalke 04 am 22. Mai bewohnen Spieler, Trainerstab, Funktionsteam, Sportchef Horst Heldt, Pressesprecherin Lil Zercher und ein Mitarbeiter von FC-TV einen kompletten Flügel. Die Atmosphäre des ehemaligen Jagdschlosses von Kurfürst Jan Wellem soll bei den Geißböcken den Geist für einen erfolgreichen Abstiegskampf wecken.

„Wir freuen uns sehr, den 1. FC Köln – wenn auch unter besonderen Umständen – bei uns zu Gast zu haben und öffnen einen Teil des Hauses. Nach einem auch für uns ernüchternden Jahr im Zeichen der Corona-Pandemie füllt der Aufenthalt des 1. FC Köln unser Haus wieder mit mehr Leben“, erklärte der General Manager des Hotels Matthias Kienzle und fügte an: „Viele unserer Mitarbeiter sind FC-Fans, die den kommenden anderthalb Wochen mit einem besonderen Gefühl entgegenfiebern. Um ein Höchstmaß an Sicherheit zu gewährleisten, gelten strikte Hygienevorschriften. Dazu gehört, dass unsere Mitarbeiter täglich getestet werden.“

Schlosshotel Bensberg

120

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Zimmer hat das Fünf-Sterne Grand Hotel für seine Gäste im Angebot. Das ehemals fürstliche, im Barockstil erbaute Jagdschloss (Fertigstellung 1711) wurde im Jahr 1997 für 75 Millionen Euro restauriert und zu einem Hotel umgebaut. Eigentümer ist die Generali Deutschland Lebensversicherung AG, Betreiber die Gruppe Althoff Hotels. Es gehört zu den Leading Hotels of the World. Zur Anlage, deren Mittelachse exakt auf den Kölner Dom ausgerichtet ist, zählt neben dem Drei-Sterne-Restaurant Vendôme unter der Leitung von Joachim Wissler zwei weitere Restaurants, ein Beauty- und Wellnessclub sowie ein Juwelier. Bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland war Schloss Bensberg das Quartier der südkoreanischen Nationalmannschaft. Auch der italienische Rekordmeister Juventus Turin bezog für ein Champions League-Spiel in Leverkusen schon einmal Quartier in der Luxus-Herberge. (sam)

Während des Aufenthalts wird nichts dem Zufall überlassen. Jedes Mitglied des FC-Trosses, aus dem Winter-Transferflop Emmanuel Dennis sowie die Jungprofis Marvin Obuz und Tim Lemperle gestrichen wurden, bewohnt ein Einzelzimmer. Das Essen, für das die Küche des Grand Hotels zuständig sein wird, nehmen die Fußball-Gäste in Gruppen nacheinander an. „Damit gewährleisten wir, dass bei jeder Mahlzeit der Abstand von 1,5 Metern eingehalten wird“, erklärte Denis Lapaczinski. Der FC-Teambetreuer sieht darüber hinaus keine gravierenden Veränderungen in puncto Hygienevorschriften im Vergleich zum ersten Quarantäne-Trainingslager der DFL vor genau einem Jahr. 2020 hatte der FC vor der Wiederaufnahme des Spielbetriebs Quartier im Dorint-Hotel am Kölner Heumarkt bezogen.

Im Vergleich zum Aufenthalt mitten in der Stadt können die FC-Profis in Bensberg nicht nur den Ausblick auf Köln und das Bergische Land genießen, sie haben auch die Möglichkeit, sich im Freien zu bewegen. „Das Gelände ist mit Mauern und Zäunen so eingefasst, dass uns das erlaubt ist“, sagte Lapaczinski. Während der Wellness-Bereich des Grand Hotels auch während des FC-Aufenthalts geschlossen bleibt, können die Profis ihre freie Zeit mit Darts, Tischtennis oder am Kickertisch überbrücken. Zwei FC-Kicker feiern übrigens während der Quarantäne Geburtstag. Torwart Timo Horn wurde am Mittwoch 28 Jahre alt, Innenverteidiger Rafael Czichos wird am Freitag 31 Jahre alt.

Abstieg könnte schon Samstag feststehen

Die Intensität der Testungen bleibt während der Quarantäne gleich hoch. Alle Mitglieder des Trosses unterziehen sich täglich einem Schnelltest. Dazu kommen zwei bis drei PCR-Tests pro Woche. Zum Training fährt das Team in der Quarantänezeit immer mit mehreren Bussen zum Geißbockheim. Am Freitag fliegt der FC dann nach Berlin, bestreitet dort am Samstag (15.30 Uhr/Sky) im Olympiastadion sein letztes Auswärtsspiel der Bundesliga-Saison 2020/21 bei Hertha BSC und fliegt direkt nach der Partie zurück nach Köln, um sich auf direktem Weg nach Bensberg zu begeben.

Das könnte Sie auch interessieren:

Jonas Hector zog trotz seiner genähten Fleischwunde über dem Knöchel und einem aktuellen Trainingsverbot am Mittwoch mit ins Schlosshotel. Ob der Kapitän am Samstag mithelfen kann, den überlebensnotwendigen Sieg bei der Hertha zu holen, ist noch offen. Im ungünstigsten Fall kann der aktuelle Tabellenvorletzte mit seinen 29 Punkten schon nach dem 33. Spieltag als zweiter Absteiger neben dem FC Schalke 04 feststehen. Verlieren die Kölner in Berlin und gewinnen gleichzeitig Werder Bremen (31 Punkte/in Augsburg) und Arminia Bielefeld (31 Punkte/gegen Hoffenheim), ist der siebte Bundesliga-Abstieg perfekt.

Rundschau abonnieren