UEFA Youth LeagueU 19 des 1.FC Köln spielt jetzt international

Lesezeit 1 Minute
Ruthenbeck beim FC

Trainer Stefan Ruthenbeck

Köln/Frankfurt – Der 1. FC Köln spielt international: Der vakante Startplatz für die UEFA Youth League der U19-Fußballer wurde am Montagnachmittag im Rahmen einer kurzfristig anberaumten Auslosung in der Zentrale des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) in Frankfurt am Main ermittelt.

Der Jubel bei den Beobachtern am Geißbockheim war groß, als der 1. FC Köln gezogen wurde und die FC-Talente damit erstmals an der Champions League der Nachwuchsfußballer teilnehmen dürfen. „Wir dürfen uns europäisch messen und die Erfolgsgeschichte unserer Talente wird weitergeschrieben“, freute sich der FC-U19-Trainer Stefan Ruthenbeck, der jedoch auch betonte: „Eine sportliche Entscheidung hätten wir bevorzugt, Bremen hätte den Platz genauso verdient wie wir.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Auslosung war notwendig geworden, nachdem der europäische Fußballverband UEFA dem Wunsch des DFB am Sonntag nicht entsprach, den deutschen Startplatz in zwei Entscheidungsspielen zwischen Werder Bremen und dem 1. FC Köln zu vergeben. Im Lostopf war nunmehr sogar noch Bayern München und somit alle Meister der drei Staffeln der U19-Bundesliga 2019/2020. Wären die Münchener gezogen worden, die über den Champions-League-Weg ohnehin qualifiziert gewesen wären, wäre der Startplatz gemäß UEFA-Regularien an den Fußballverband Moldawiens gegangen. (dm)

Rundschau abonnieren