Virtueller StammtischFC bittet Fans um finanzielle Hilfe

Lesezeit 3 Minuten
FC Fans

FC-Fans.

  • Auch den 1. FC Köln trifft die aktuelle Corona-Krise natürlich hart - vor allem, weil es zuletzt sportlich so gut lief.
  • Wie geht es nun also weiter? Es gibt viele Fragen, die die Fans beschäftigt.
  • Die Verantwortlichen des Clubs äußerten sich nun bei einem virtuellen Stammtisch zu den wichtigsten Fragen der Anhäger.

Köln – Zum ersten Mal haben Vorstand und Geschäftsführung des 1. FC Köln in einem Livechat statt im direkten Kontakt mit den Vereinsmitgliedern bei den obligatorischen Stammtischen am Donnerstagabend Rede und Antwort gestanden. Kamen sonst 300 bis 400 Interessierte zu den Veranstaltungen, so schauten und hörten diesmal in der Spitze mehr als 1000 Mitglieder zu, als zuvor eingereichte Fragen wie die folgenden beantwortet wurden.

Wird das Geld für gekaufte Karten erstattet?

Vizepräsident Carsten Wettich: „Uns ist wichtig, eine Lösung für Tages- und Dauerkartenkunden zu finden. Wir wollen eine Wahlmöglichkeit anbieten, wozu auch eine Barerstattung gehört. Wir würden uns freuen, wenn die, die es sich erlauben können, zu Gunsten des FC auf eine Rückerstattung verzichten.“

Wie sieht es mit den Dauerkarten für die neue Saison aus?

Finanzchef Alexander Wehrle: „Wir gehen zwar von einem Saisonstart im August aus. Aber die Angebote dauern länger als üblich. Aber ich verspreche: Für Kunden, die wegen der Corona-Krise Probleme haben, ihre Dauerkarte zu finanzieren, werden wir Lösungen finden.“

Wie geht’s dem FC finanziell?

Vizepräsident Eckhard Sauren: „Der FC ist nicht in Existenznöten. Es gibt Gehaltsverzichte auf allen Ebenen.“

Ist die aktuelle Anleihe gesichert, gibt es eine neue?

Sauren: „Es ist keine neue Fan-Anleihe geplant. Wir brauchen keinen neuen Kredit, sondern Liquidität.“ - Wehrle: „Wir haben einen Ligen-unabhängigen Tilgungsplan und zahlen die Anleihe weiter zurück, das nächste Mal wie immer im August.“

Wann kann die Mitgliederversammlung stattfinden?

Präsident Werner Wolf: „Für die Zeit von September bis November war sie geplant. Wir haben von der Lanxess-Arena neben Terminen im Herbst auch einen für Februar 2021 bekommen. Ob alternativ auch eine virtuelle Versammlung durchführbar ist oder eine Kombination, erfahren wir in der nächsten Woche.“

Wie ist der Zustand der Mannschaft?

Sportchef Horst Heldt: „Alle sind fit. Der Vorwurf, dass der Fußball eine Sonderstellung einnimmt, stimmt nicht. Was wir jetzt schon vermissen, sind die Menschen beim Training, erst recht demnächst bei den Spielen. Ich will aber, dass die Saison aus sportlich fairen Gründen zu Ende gespielt wird.“

Gibt es eine Choreographie bei Geisterspielen?

Wettich: „Wir haben dazu eine Arbeitsgruppe gegründet. Fest steht, dass es keinen Sound im Stadion geben wird. Und wir werden auch keine Pappfiguren aufstellen, wie es andere machen wollen.“

Gibt es neue Pläne zum Stadionausbau?

Wolf: „In der Krise haben andere Dinge Vorrang. Das Projekt liegt auf Eis.“

Was macht der Ausbau des Geißbockheims?

Sauren: „Der ist essentiell für den Club. Es ist das zentralste Thema für den Verein. Wichtig ist, dass die Politik vor ihrer Sommerpause eine Entscheidung zum Ausbau fällt. Die Finanzierung ist in unseren Finanzplänen berücksichtigt. Wir sind guter Hoffnung, dass wir das Thema fortführen können.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Worauf führen Sie die Erfolge seit Dezember zurück?

Wolf: „Offenbar haben wir mit Trainer Markus Gisdol und mit Horst Heldt die richtigen Personen gefunden. Sie gehen anders auf die Spieler zu. Die beiden verbreiten sehr viel Freude und positive Stimmung.“

Rundschau abonnieren