Abo

Von Köln ins ErzgebirgeFC-Nachwuchsleiter Heidrich wechselt zurück zu Aue

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Rundgang durch das Nachwuchsleistungszentrum des 1. FC Köln mit Matthias Heidrich.

Köln – Am Mittwochmorgen ging es auf dem Training 1 am Geißbockheim ruhiger zu als sonst. Der Grund war leicht zu erraten. Chefcoach Steffen Baumgart hatte sich für einen nicht aufschiebbaren privaten Termin in Berlin abgemeldet. Die Einheit in der Vorbereitung auf das Bundesligaspiel am Samstag (15.30 Uhr) gegen Borussia Dortmund wurde vom Co-Trainerteam um Andre Pawlak geleitet. Dejan Ljubicic war nach seinem Aufenthalt bei der österreichischen Nationalmannschaft wieder voll im Einsatz. Genau wie Torwart Jonas Urbig, der Montag und Dienstag krank gefehlt hatte. Mit Jan Thiemann, Eric Martel, Ellyes Skhiri und Nikola Soldo werden die übrigen Nationalspieler am Donnerstag im Training zurückerwartet.

Nachfolge noch nicht entschieden

Der 1. FC Köln hat am Mittwoch bekannt gegeben, dass Matthias Heidrich den Club verlässt. Der sportliche Leiter des FC-Nachwuchsleistungszentrums hatte um die Freigabe gebeten, um Sportdirektor bei Drittligist Erzgebirge Aue werden zu können „Matthias hat gemeinsam mit Carsten Schiel eine sehr erfolgreiche Zeit in unserem NLZ mitgestaltet. Jetzt hat sich für ihn kurzfristig die Gelegenheit ergeben, eine reizvolle Herausforderung in sportlicher Verantwortung im Profi-Fußball zu übernehmen. Damit wird er nicht nur zu seinem ehemaligen Verein zurückkehren, sondern zukünftig auch Familie und Beruf noch besser vereinen können. Für seine neue Aufgabe wünschen wir ihm viel Freude und ganz viel Erfolg“, sagte FC-Sportchef Christian Keller.

Über die Nachfolge wird der FC in den kommenden Wochen in Ruhe entscheiden. Bis dahin wird Carsten Schiel, Leiter Entwicklung des Nachwuchsleistungszentrums, das NLZ in enger Abstimmung mit Christian Keller leiten.

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Das könnte Sie auch interessieren:

Matthias Heidrich, der seine aktive Karriere beim FC Erzgebirge Aue begann, übernahm nach Stationen bei Alemannia Aachen, dem VfL Osnabrück und Wacker Burghausen zunächst die Leitung des Nachwuchsleistungszentrums bei Energie Cottbus. In der Saison 2015/16 stand er bei den Brandenburgern zudem ein Jahr als Trainer der zweiten Mannschaft an der Seitenlinie. Zu Beginn der Spielzeit 2018/19 wechselte Heidrich als sportlicher Leiter in das NLZ des 1. FC Köln.

Rundschau abonnieren