Abo

Wechsel beim 1. FC KölnFC Basel hat Kaufoption auf Noah Katterbach

Lesezeit 2 Minuten
Noah Katterbach

Noah Katterbach bei seinem ersten Auftritt für Basel 

Köln – Zwischen dem Bundesligaspiel gegen den FC Bayern München und dem Pokalaus im Achtelfinale gegen den Hamburger SV ist es fast ein wenig untergegangen, dass der 1. FC Köln und Noah Katterbach ab sofort getrennte Wege gehen. Der talentierte Linksverteidiger und U21-Nationalspieler hat sich dem FC Basel angeschlossen. Der Tabellenzweite der ersten Schweizer Fußballliga hat den 20-Jährigen bis 31. Dezember 2022 ausgeliehen und eine Kaufoption gesichert. Die soll laut des Fachmagazins „kicker“ bei 1,5 Millionen Euro liegen. Sollte Basel den Spieler weitertransferieren, wäre der FC prozentual am Gewinn beteiligt. Katterbach besitzt in Köln noch einen gut dotierten Vertrag bis zum 30. Juni 2024.

Katterbach: Erster Auftritt am Mittwoch gegen Lausanne

Die Kaufoption bedeutet nichts anderes, als dass sich die Wege des in Simmerath gebornen Jung-Profis und der Kölner trennen. Ein bemerkenswerter Vorgang, denn Katterbach, der am Mittwoch beim 3:0 im Testspiel gegen Lausanne seinen ersten Auftritt im Baseler Trikot hatte (Foto), galt als Paradebeispiel für den Weg, den die Geißböcke eingeschlagen haben und in Zukunft konsequent weitergehen wollen. Der zweifache Gewinner der Fritz-Walter-Medaille spielte seit 2008 für den FC und galt als eines der größten Talente im Club. Nach 45 Pflichtspielen bei den Profis war Katterbachs Weg beim FC aber beendet. Nach einer schwachen Saison 2020/21 fiel der spielstarke Linksfuß durchs Raster. Gerade einmal 15 Minuten spielte Katterbach unter Trainer Steffen Baumgart in der laufenden Bundesliga-Saison. „Noah hat eine schwierige Situation bei uns gehabt, weil es sportlich für ihn hier nicht weiterging“, erklärte Thomas Kessler als Sportlicher Leiter.

Mit Robert Voloder (20) hatte ein weiterer Spieler aus dem eigenen Nachwuchs den FC Ende Dezember nach einer Leihe endgültig zu NK Maribor verlassen. Nun wechselt der Innenverteidiger für eine Ablöse von rund 450 000 Euro in die Major Soccer League nach Kansas City. An dem Weiterkauf ist der FC, der aus Maribor eine niedrige sechsstellige Ablöse kassiert haben soll, finanziell beteiligt. (sam)

Rundschau abonnieren