Anti-Corona-Demo in BerlinKölner Springerin Wester bei umstrittener Demo

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Die Kölner Weitspringerin Alexandra Wester bei einem Wettkampf

Berlin/Köln – Alexandra Wester und Joshiko Saibou stehen inmitten der Demonstranten, im Hintergrund sind die Siegessäule und zahlreiche weitere Menschen zu sehen. Das Bild von der Großdemonstration gegen die Corona-Beschränkungen am Samstag in Berlin teilten die Kölner Weitspringerin vom ASV Köln und der Basketballer der Telekom Baskets Bonn auf ihren Instagram-Profilen. Die 26-Jährige zeigt dort weitere Eindrücke von der umstrittenen Veranstaltung mit mehr als 20.000 Teilnehmern, bei der die Abstandsregeln und Maskenpflicht bewusst missachtet wurden.

Das könnte Sie auch interessieren:

Auch Wester und Saibou tragen auf den Fotos keine Masken, stehen aber mit Abstand zu anderen Teilnehmenden. Versehen ist der Beitrag mit dem Hashtag „CoronaDiktatur“. Darin fordert die Kölnerin unter anderem die Aufhebung der derzeitigen Beschränkungen und Hilfe für Opfer von häuslicher Gewalt in Zeiten des Lockdowns. Für eine Stellungnahme war Wester am Montag nicht zu erreichen.

Alles zum Thema Telekom Baskets Bonn – Aktuelle News zur Mannschaft

Bereits im April mit Verschwörungstheorien aufgefallen

Es ist nicht der erste Beitrag in dem sozialen Netzwerk der Sportlerin, das Fragen aufwirft. Ende April hatte sie ein Video mit Verschwörungstheorien gepostet. Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) hatte daraufhin das Gespräch mit der Athletin gesucht. „Ich habe gegenüber Alexandra Wester klar gemacht, dass jeder DLV-Athlet eine Vorbildfunktion hat, wenn es um politisch motivierte Äußerungen zu umstrittenen Themen geht“, sagte Chef-Bundestrainerin Annett Stein. Bei dem Video handle es sich um Westers private Meinung, die sich nicht mit der des Verbands decke.

Wester gewann 2016 die Deutschen Hallenmeisterschaften, wurde 2016, 2017 und 2018 Vizemeisterin. Für die DM am Wochenende in Braunschweig ist sie nicht gemeldet. (bsb/cto)

Rundschau abonnieren