Abo

Champions LeagueBVB fertigt Istanbul mit 5:0 ab

Lesezeit 3 Minuten
Neuer Inhalt

Erling Haaland (2.v.r.) köpft das Tor zum 4:0.

Dortmund – Mit Spaßfußball und tollen Toren hat sich Borussia Dortmund nach dem großen Gipfel-Frust ehrbar aus der Champions League verabschiedet. Drei Tage nach der Niederlage im Liga-Spektakel gegen Bayern München bezwang der BVB am Dienstag Besiktas Istanbul versöhnlich 5:0 (2:0) und nahm immerhin noch einmal 2,8 Millionen Euro Siegprämie mit.

Das Aus war im lästigsten Spiel der Saison ohnehin nicht mehr abzuwenden. Donyell Malen (29.) löste mit seinem Führungstreffer die Verkrampfung bei den Dortmundern, die sich gedanklich immer noch mit den Folgen der strittigen Schiedsrichterentscheidungen von Samstag beschäftigen. „Das wirkt nach“, sagte Trainer Marco Rose. Istanbuls Welinton sah wegen einer Notbremse Rot, Marco Reus (45.+1) verwandelte den folgenden Elfmeter und erzielte auch das 3:0 (53.). Der eingewechselte Erling Haaland (68./81.) traf doppelt zum Endstand.

Das könnte Sie auch interessieren:

Vereinschef Hans-Joachim Watzke hatte schon vor dem sportlich bedeutungslosen Gruppenfinale das neue Ziel ausgegeben: Den Europa-League-Titel, der den Schmerz der fehlenden Achtelfinal-Einnahmen lindern würde. „Diese 13 Millionen wollen wir uns zurückholen“, sagte Watzke. Die Play-off-Runde wird am 13. Dezember ausgelost. Die extrem schwachen Türken blieben in der Königsklasse in sechs Spielen ohne jeden Punkt.

Alles zum Thema FC Bayern München

Vor Tausenden sangesfreudigen Besiktas-Fans schickte Rose eine stark veränderte Elf auf den Rasen. Manuel Akanji fehlte wegen einer Knie-OP, Julian Brandt wegen seiner Gehirnerschütterung, Emre Can war gesperrt, Raphael Guerreiro wurde zunächst geschont, auch Haaland kam erst nach einer Stunde - es war die Ruhe nach dem Sturm.

Bellingham lehnt kurz vor Anpfiff Gespräch mit Zwayer ab

Doch: Die Nachwirkungen des Liga-Spitzenspiels beherrschten auch am Dienstag noch die Schlagzeilen. Schiedsrichter Felix Zwayer bat seinen Kritiker Jude Bellingham via Bild-Zeitung um ein „klärendes Gespräch“, Watzke lehnte für den BVB unmittelbar vor dem Abpfiff kalt ab: Wenn diese Zitate gleich im Boulevard stehen, „dann sehe ich keine Chance“, sagte der Geschäftsführer im Interview bei Amazon Prime.

Danach wurde mit Wut im Bauch halbwegs hochklassig Fußball gespielt, allerdings ohne allerletzten Einsatz. Reus (15.) und Bellingham (17.) vergaben erste Chancen, für Besiktas mühte sich der frühere Dortmunder Michy Batshuayi um ein wenig Wirbel im BVB-Strafraum. Am meisten wollte sich Bellingham beweisen - er trat nach einem Kopfball genervt gegen den Pfosten (24.).

„Ersatzderby“ gegen Bochum

Beim 1:0 half Istanbuls Torhüter Ersin Destanoglu kräftig mit, dem 2:0 ging dann ein Foul Welintons an Mahmoud Dahoud voraus. Der BVB hatte das Spiel weitgehend widerstandslos im Griff, er spielte ordentlich und seriös, ohne zu glänzen - Besiktas wurde dem Anspruch Champions League nie gerecht. 12:0 Torschüsse wies die Statistik bereits zur Pause aus. Reinier (49.) hätte noch vor Reus und Haaland erhöhen können.

Für die Borussia geht es am Samstagnachmittag im „Ersatzderby“ beim VfL Bochum weiter: Schließlich spielt Schalke 04 in der 2. Liga. (sid) 

Rundschau abonnieren