Dank Joker-BlitztorFortuna Köln gewinnt knapp gegen Lippstadt

Lesezeit 3 Minuten
imago39537072h

Die Fortuna-Spieler bejubeln einen Treffer. (Archivbild)

Köln – Keine 120 Sekunden war Hamza Salman auf dem Rasen des Südstadions, da stach der Joker des SC Fortuna Köln und bescherte seiner Mannschaft die Führung und den knappen 1:0 (0:0)-Sieg gegen den SV Lippstadt. Mit einem überlegten Flachschuss aus halblinker Position ins rechte Toreck brach der Linksaußen in der 75. Minute den Bann und drehte jubelnd ab. „Der Trainer hat mir vor der Einwechslung gesagt, dass ich nach vorne gehen und das Tor machen soll“, berichtete Kölns Nummer 10, „das hat gut geklappt.“

In einem schwachen Regionalliga-Spiel machte der Treffer des 21-jährigen Kosovaren den Unterschied und bescherte der Fortuna den ersten Sieg im Jahr 2020. „Im Gegensatz zu Oberhausen war das schon viel besser. Auch wenn es noch deutlich besser geht“, atmete Salman auf. Tatsächlich war es einzig das vierte Saisontor Salmans, das die ambitionierten Kölner vom Tabellen-16. unterschied.

Köln: Fortuna gewinnt knapp gegen Lippstadt

Vor allem die ersten 45 Minuten offenbarten viele Schwächen bei den Hausherren, die bis auf den Test gegen Zweitligist Wehen-Wiesbaden keinen ernsthaften Gegner in der Wintervorbereitung und zudem zwei spielfreie Wochenenden an den ersten drei Spieltagen hatten. Dass der Rhythmus bei dieser unglücklichen Planung fehlt, ist nachvollziehbar. Schließlich standen mit Kevin Weidlich und Suheyel Najar auch noch zwei Last-minute-Wintertransfers in der Startelf.

Kaum nachvollziehbar war allerdings die fußballerisch arme erste Halbzeit. Fortunas Versuche die Gäste mit Angriffspressing unter Druck zu setzen scheiterten meist. Im Angriff funktionierte die Variante mit Mike Owusu als großgewachsene Anspielstation an der Seite von Roman Prokoph selten. Suheyel Najar von Viktoria Köln spielte bei seinem Startelfdebüt auf der linken Außenbahn zwar seine Schnelligkeit aus, mit seinen Flanken fand er aber kaum Abnehmer. So blieb es bei Halbchancen für Owusu nach einer Hereingabe von Najar (7.) und Distanzschüssen von Nico Ochojski (12.), Farid Abderrahmane (12., 22., 44.) und Owusu (16.).

Das könnte Sie auch interessieren:

Die größten Aufreger ereigneten sich kurz vor Ende der ersten 45 Minuten. Lars Benders Direktabnahme von halbrechts konnte Christopher Balkenhoff im Gästetor nur mit Mühe entschärfen (40.). Auf der Gegenseite traf der gefährlichste Lippstädter Nils Köhler aus spitzem Winkel die Latte (45.). Das abstiegsbedrohte Auswärtsteam trat wie erwartet kompakt und körperlich robust auf und das reichte dem Aufsteiger, um den ehemaligen Drittligisten weit von einer Führung wegzuhalten.

Auch nach dem Seitenwechsel verdichteten die Münsterländer das Zentrum und zwangen das Heimteam auf die Außenbahn. Die Flanken brachten aber wenig ein, weil Prokoph der Ball bei der Annahme versprang (58.), Weidlich in Rücklage drüber köpfte (63.) und Kelvin Lunga mit viel Platz nicht zielstrebig genug war (67.). „Wir müssen zusehen, dass wir vorne effektiver werden“, legte auch Coach Thomas Stratos den Finger in die Wunde. Trotzdem gab er seiner Elf das Wochenende frei. 

Fortuna Köln: Rauhut; Ochojski, Tuncer, Baba, Bender (80. Pepic); Försterling, Abderrahmane, Weidlich (76. Brock), Najar (56. Lunga); Owusu, Prokoph (73. Salman). – SR.: Busse (Witzhelden). – Zuschauer: 1176. – Tor: 1:0 Salman (75.).

Rundschau abonnieren