Abo

Dritte LigaViktoria Köln will gegen Magdeburg schwarze Heimserie beenden

Lesezeit 2 Minuten
Stadion Viktoria Köln

Das Stadion von Viktoria Köln

Köln – Für Fußball-Drittligist FC Viktoria Köln stehen im Kampf um den Klassenerhalt gleich vier richtungsweisende Duelle in Folge mit direkten Konkurrenten auf dem Programm. Im Nachholspiel am Dienstag (17 Uhr, Magenta Sport) gegen den Tabellenvorletzten 1. FC Magdeburg geht es zunächst einmal darum, nach fünf Heimniederlagen hintereinander endlich mal wieder ein Erfolgserlebnis im Sportpark Höhenberg zu verbuchen.

„Wir haben die Chance, einen großen Schritt zu machen. Gelingt uns das, können wir uns in der Tabelle ein Stück weit nach oben orientieren“, betont der Sportliche Leiter Marcus Steegmann die besondere Bedeutung der Partie. Mit einem Sieg würde die Viktoria ihren Vorsprung sowohl auf den Drittletzten SpVgg Unterhaching als auch auf den FCM auf zunächst komfortable neun Punkte vergrößern. Im Falle einer erneuten Heimpleite müssten sich die Rechtsrheinischen dagegen immer intensiver mit dem Thema Abstiegskampf auseinandersetzen.

Gegner Magdeburg ist bereits zum Siegen verdammt. Nach sechs Pleiten in Serie – davon alleine drei seit dem Einstieg des neuen Trainers Christian Titz (ehemals Hamburger SV) – droht der frühere Zweitligist den Anschluss an das rettende Ufer frühzeitig zu verlieren. Bei der Viktoria dürften derweil Kapitän Mike Wunderlich sowie Stürmer Timmy Thiele in die Startformation zurückkehren. Beide Akteure haben ihre Gelb-Sperre abgesessen und sollen dazu beitragen, dass die bei der jüngsten 1:2-Heimniederlage gegen Hansa Rostock harmlose Kölner Offensive wieder mehr Gefahr entwickelt.

Rundschau abonnieren