Abo

Einzelkritik DeutschlandOffensive ohne Witz und Wucht – Kroos als bester Spieler

Lesezeit 1 Minute
Deutsche Mannschaft

Die deutsche Mannschaft beim Spiel gegen Frankreich

München – Die deutsche Mannschaft machte es den Franzosen lange Zeit nicht leicht. Den gegnerischen Sturm hielten sie im Rahmen ihrer Möglichkeiten im Zaum – allerdings fehlte es an offensivem Esprit.

Manuel Neuer Tauchte erst einen Mbappe-Schuss unbeeindruckt aus dem Eck und lief dem Temposprinter kurz danach den Ball außerhalb des Strafraums ab. Gegen Hummels“ Nahdistanz-Aussetzer chancenlos. Note 2

Matthias Ginter Hatte es vor allem mit Mbappe zu tun und versuchte sie auf die ihm eigene Weise zu lösen: mit kühlem Kopf und viel Einsatz. Das reichte oft – aber nicht immer. Note 3

Mats Hummels Hätte in der 4. Minute die Zeit zurückdrehen können. Freistoß Kroos, Kopfball Hummels. Wie im WM-Viertelfinale 2014. Diesmal aber weit weniger erfolgreich als damals. Wollte wenig später die Zeit wieder zurückdrehen – allerdings nur um jene Sekunden, die zwischen der Hernandez-Flanke und seinem Eigentor lagen. Ein technischer Patzer. Note 4,5

Antonio Rüdiger Erweiterte die Abwehrreihe um jene Zweikampfführung, die Hummels und Ginter fremd ist. Die Duelle mit Benzema waren wuchtig, aber immer fair. Note 3,5

Joshua Kimmich Hitziges Privatduell auf der rechten Seite mit seinem Münchner Kollegen Hernandez. Wandelte nach früher Karte am Rande des Platzverweises. Nach durchwachsener erster Hälfte trieb er die Mannschaft an. Note 3,5

Ilkay Gündogan Sorgte mit Kroos dafür, dass das französische Mittelfeld in den Malocher-Modus schalten musste. Leider zu wenig offensive Impulse. Note 3,5

Toni Kroos Stürzte sich in Kopfballduelle gegen Pogba, grätsche gegen Kanté. Dazu noch gemalte Spielverlagerungen. Bester deutscher Feldspieler. Note 2

Robin Gosens Erledigte seine defensive Aufgaben und bereitete mit einer feinen Flanke die Großchance Gnabrys vor. Für einen Turnierdebütanten: sehr souverän. Note 2,5

Kai Havertz Begann fahrig, ehe er in der zweiten Halbzeit mehr Esprits versprühte. Er konnte sich allerdings kein Mal zwingend gegen die Franzosen durchsetzen. Note 4,5

Thomas Müller Lief die Abwehr an, dirigierte seine Mitspieler, nahm Laufwege, die nur ein Müller nimmt. Ungünstig daran: Ball und Mitspieler machten zu selten, was der reaktivierte Raumdeuter wollte. Weiterhin ohne EM-Treffer. Note 4

Serge Gnabry Ließ sich in der ersten Halbzeit ins Mittelfeld fallen, wo er keine Wirkung entfaltete. Fand sich in der 54. Minute einmal gänzlich allein gelassen von all den Franzosen und verzog bei der besten deutschen Torchance. Note 4

Leroy Sane (ab 74. für Havertz) Einsatzfreudig, aber wirkungslos. Note 4

Timo Werner (ab 74. für Gnabry) Wartete auf Bälle in die Schnittstelle, war aber stets abgeschirmt und kam zu keiner Chance. Note 4,5

Emre Can (ab 87. für Ginter) Sollte mit seiner Wucht in der Schlussphase irgendwie den Ball Richtung Tor wollen. Wollte der Dortmunder durchaus, klappte aber nicht. Note -

Kevin Volland (ab 87. für Gosens) Auch ihm gelang kein Lucky Punch. Note -

Rundschau abonnieren