FC BayernBarça muss in München gewinnen – Nagelsmann will Rekord-Ausbeute

Lesezeit 3 Minuten
Nagelsmann 2

Julian Nagelsmann, Trainer von Bayern München

München – Für den FC Bayern erklingt zum letzten Mal in diesem Jahr die Champions-League-Hymne. Für die Münchner geht es in ihrem letzten Gruppenspiel am Mittwoch (21.00 Uhr/DAZN) um Rekorde und Preisgeld, Gegner FC Barcelona kämpft gegen den frühen K.o. in Europas Fußball-Königsklasse. „Ich sehe sie nach wie vor als einen der möglichen Kandidaten auf den Titel“, sagte Trainer Julian Nagelsmann. „Es geht für uns nicht darum, großartig darüber nachzudenken, wen wir rauspfeffern können, sondern dass wir ein gutes Spiel machen.“

Nach fünf Siegen in fünf Spielen und 19:3 Toren ist für den FC Bayern der Gruppenrekord der Spielzeit 2019/20 möglich. Damals gewannen die Münchner auf dem Weg zum Titelgewinn alle sechs Vorrundenpartien bei 24:5 Toren. „Wir versuchen, alle Spiele zu gewinnen“, sagte Flügelspieler Kingsley Coman.

Nagelsmann will Bestformation gegen Barcelona aufbieten

Ausgangslage: Bayern kann, Barcelona muss. Die Katalanen wären bei einem Sieg in München sicher in der K.o.-Runde dabei. Ansonsten muss die Mannschaft von Trainer und Club-Idol Xavi hoffen, dass Benfica Lissabon nicht das Heimspiel gegen Dynamo Kiew gewinnt. „Schönen Gruß nach Lissabon, keine Sorge“, versicherte Nagelsmann, dass er seine aktuelle Bestformation aufbieten werde. Joshua Kimmich, Leon Goretzka, Serge Gnabry, Michael Cuisance, Marcel Sabitzer, Josip Stanisic und Eric Maxim Choupo-Moting fehlen allerdings.

Alles zum Thema FC Bayern München

Geisterspiel: Wegen der Beschränkungen in der Corona-Pandemie wird ohne Zuschauer gespielt. „Die Situation ist bekannt, wir müssen versuchen, es anzunehmen“, sagte Nagelsmann. Er selbst will sich emotional „etwas zügeln, hin und wieder ärgert man sich über die eine oder andere Situation“. Und die lauten Rufe von ihm oder von Vizekapitän Thomas Müller hört man bei Geisterspielen besonders gut.

Das könnte Sie auch interessieren:

Kimmich: Der Nationalspieler, der mit seinen Aussagen zum Impfzögern eine große Debatte ausgelöst hatte, fehlt auch gegen Barça. Nach seiner Corona-Infektion könnte er bei einem negativen Testergebnis vor dem Mainz-Spiel wieder zum Team zurückkehren. „Er scharrt natürlich mit den Hufen, aber es muss in einem vernünftigen Rahmen sein“, sagte Nagelsmann.

Gegner: Xavi soll die Mannschaft um den deutschen Nationaltorhüter Marc-André ter Stegen wieder auf Kurs bringen. Der Mittelfeldspieler lief von 1998 bis 2015 für Barça auf und gewann mit dem Club vier Mal die Champions League. Der Nachfolger des Niederländers Ronald Koeman soll den Traditionsclub nach dem Weggang von Superstar Lionel Messi aus der sportlichen Krise führen. „Barça kann jedes Spiel gewinnen. Wir haben viel Arbeit vor uns, müssen aber Geduld haben, es geht nicht von einem Tag auf den anderen“, sagte Xavi.

Auslosung: Elf Vereine kämpfen um die verbleibenden fünf Achtelfinalplätze. Wie die Bayern schon sicher weiter sind Ajax Amsterdam, der FC Chelsea, Inter Mailand, Juventus Turin, der FC Liverpool, Manchester City, Manchester United, Paris Saint-Germain, Real Madrid und Sporting Lissabon. Ausgelost wird die nächste Runde am kommenden Montag. (dpa)

Rundschau abonnieren