Gestüt SchlenderhanBerühmter Deckhengst Adlerflug stirbt nach Deckakt

Lesezeit 1 Minute
Der berühmte Deckhengst Adlerflug

Der berühmte Deckhengst Adlerflug

Der wertvollste Deckhengst der deutschen Vollblutzucht ist gestorben. Adlerflug, zuletzt im Gestüt Schlenderhan in Bergheim zu Hause, erlag am Ostermontag einem Herzinfarkt. Kurz zuvor hatte das 17 Jahre alte Pferd eine Stute aus dem Gestüt Ittlingen gedeckt. Es war die 24. Pferdedame für den Hengst in diesem Jahr. Für den Derbysieger von 2007 waren 2021 insgesamt 85 dieser so genannten Natursprünge geplant.

Jede Deckung hat dem Besitzer-Syndikat von Adlerflug 16 000 Euro eingebracht. Dieser Wert wurde taxiert, nachdem das Englische Vollblut im Jahr 2020 das Championat der Vaterpferde gewann. Dabei handelt es sich nicht etwa um einen sportlichen Wettkampf sondern um eine Gesamtstatistik der Rennergebnisse von Nachkommen. So stellte Adlerflug, dessen Wert bei rund fünf Millionen Euro lag, mit dem von Schlenderhan gezogenen „In Swoop“ den deutschen Derby-Sieger und Zweitplatzierten beim Prix de l’Arc de Triomphe. (EB)

Rundschau abonnieren