Hockey-Triumph für Rot-Weiss KölnDamen und Herren ziehen ins Final Four ein

Lesezeit 2 Minuten
RWKölnRebeccaGrote

Rebecca Grote (RW Köln) beim Siebenmeter

Köln/Hamburg – Totaler Triumph für die Hockeyteams von Rot-Weiss Köln: Sowohl die Damen als auch die Herren qualifizierten sich für das Final Four um die Deutsche Meisterschaft und kämpfen am kommenden Wochenende auf der Anlage des Mannheimer HC um den Titel. 

Die Herren von Rot-Weiss ließen ihrem 2:0-Sieg beim Club an der Alster am Samstag einen souveränen 4:1 (2:0)-Heimerfolg in der Viertelfinalserie „best of three“ folgen und zogen mit 2:0-Siegen in die Endrunde ein. Christopher Rühr (8.), Thies Ole Prinz (11.), Mink van der Weerden (39./Kurze Ecke) und Timor Oruz (49.) sorgten bei einem Gegentor von Carl-Moritz Alt (46./7m) für den Sieg.

Kommender Gegner ist Berliner HC

„Es war ein offenes, intensives und  attraktives Match. Dass wir die Serie mit 6:1 gewinnen, ohnehin nur drei Gegentore in den letzten Wochen bekommen, finde ich stark“, freute sich Coach André Henning.“ Rot-Weiss trifft am 8. Mai auf den Berliner HC. Den zweiten Endspielteilnehmer ermitteln Uhlenhorst Mülheim und der Mannheimer HC.

Wesentlich spannender, sogar dramatisch ging es bei den Damen zu. Nach der 5:6-Niederlage im Penaltyschießen in Spiel eins brauchten die Kölnerinnen zwei Siege beim UHC Hamburg. Im zweiten Duell stand es nach 60 Minuten und RW-Treffern von Katharina Reuten und der überragenden Pia Maertens (2) 3:3 (2:1), so dass erneut das Penaltyschießen entscheiden musste. Erst als insgesamt 28. Schützin sorgte Rebecca Grote hier für den 6:5-Sieg der Rot-Weissen und ein drittes Spiel.

Das könnte Sie auch interessieren:

Dort war es erneut Rebecca Grote, die mit einem verwandelten Siebenmeter (52.) den 3:2 (2:2)-Sieg der Kölnerinnen herausschoss. Pia Maertens (19.) hatte die Gäste in Führung gebracht, Emma Boermanns im Anschluss an eine Strafecke das 2:2 erzielt (29.). „Das war eine geile Serie, die wahnsinnig Spaß gemacht hat“, sagte RW-Trainer Markus Lonnes. Sein Team spielt nun im Halbfinale am 8. Mai gegen Gastgeber Final Four. Im zweiten Spiel stehen sich der Club an der Alster  und der Düsseldorfer HC gegenüber.

Rundschau abonnieren