Acht Spieler mit FörderlizenzenNachwuchsarbeit der Kölner Haie zahlt sich aus

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Haie-​Coach Uwe Krupp

Köln – Die wiedererstarkte Nachwuchsarbeit der Kölner Haie macht sich bezahlt: Aus dem großen Fundus aufstrebender Talente stattet der achtfache deutsche Meister zur kommenden Saison in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) acht Spieler mit Förderlizenzen aus, sieben davon aus der eigenen Jugend. Die Verteidiger Simon Gnyp (18), Maximilian Glötzl (18/beide schon mit DEL-Einsätzen) und Jan Luca Sennhenn (19) sowie die Stürmer Luis Üffing, Robin van Claster, Julian Chrobot (19/alle Junghaie) und Marvin Ratmann sind ab sofort Teil der Profi-Mannschaft und daneben  für den DEL2-Kooperationspartner EC Bad Nauheim spielberechtigt. Dazu kommt noch Torwart-Talent Philipp Maurer (19), der vom EV Landshut zum KEC wechselt. 

Uwe Krupp freut sich auf Talente

Damit setzen die Haie den eingeschlagenen Weg fort, wieder verstärkt auf ihren Nachwuchs zu setzen: Zu Beginn der abgelaufenen DEL-Spielzeit standen  14 in der eigenen Jugend ausgebildete Akteure im Kader des KEC, in der nächsten werden es sogar 15 sein. Diese Strategie macht gerade jetzt doppelt Sinn, weil in der DEL-Saison 2020/2021 zwei deutsche U23-Spieler zur Aufstellung gehören müssen, im Jahr darauf sind es sogar drei.

Trainer Uwe Krupp freut sich auf den Einbau der aufrückenden Eigengewächse in den Profibereich: „Die sportlich Verantwortlichen aller Organisationen beobachten die Entwicklung unserer Perspektivspieler genau. Ziel  ist, dass unsere Spieler Spielpraxis bekommen und wir ihnen damit helfen, ihr maximales Potenzial zu erreichen.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Krupp erhält von Jugend-Geschäftsführer Rodion Pauels und dessen Team gut ausgebildete Talente. Vor dem Corona bedingten Saisonabbruch waren sowohl die U20- als auch die U17-Mannschaft der Junghaie auf dem Weg zur deutschen Meisterschaft. Zudem hatte der KEC im Frühjahr zum fünften Mal in Folge alle Kriterien des „Fünf-Sterne-Nachwuchsprogramms“ des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB) und der DEL erfüllt und dabei das beste Ergebnis von allen geprüften Clubs erzielt.

Der dritte Torhüter Bastian Kucis (Löwen Frankfurt) sowie die Angreifer Robin Palka (EV Landshut), Nicolas Cornett (Bad Nauheim), Erik Betzold (Freiburg) und Dani Bindels (Bayreuth Tigers), denen der endgültige Durchbruch im DEL-Team des KEC nicht gelungen ist, stehen künftig nicht mehr im Haie-Kader. (cto)

Rundschau abonnieren