Ex-Sportdirektor der Kölner HaieMark Mahon kehrt als Spielerberater zurück

Lesezeit 2 Minuten
Vier Jahre lang war Mark Mahon Sportdirektor bei den Kölner Haien, bevor er im Februar 2020 freigestellt wurde.

Vier Jahre lang war Mark Mahon Sportdirektor bei den Kölner Haien, bevor er im Februar 2020 freigestellt wurde.

Köln – Länger als zwei Jahre ist es still um Mark Mahon geblieben. Im Februar 2020 kurz vor Ausbruch der Corona-Pandemie hatte die Kölner Haie dem Kanadier von seinem Amt des Sportdirektors enthoben, das Mahon vier Jahre lang ausgeübt hatte. Die historische Negativserie von 17 Niederlagen in Folge unter Coach Mike Stewart in der Saison 2019/20 kostete damals auch Mahon den Job. Nach privaten Schicksalsschlägen ist der mittlerweile 56-Jährige nun zurück im deutschen Eishockey – als Director of Business Development bei der neuen Spielerberater-Agentur Fischbach Sports.

Mahon freut sich auf die neue Aufgabe

„Ich bin sehr glücklich darüber, seit gut 33 Jahren in verschiedensten Funktionen im professionellen Eishockey-Geschäft tätig sein zu dürfen. Während dieser Reise habe ich Erfahrungen in allen Facetten des Hockey-Geschäfts gesammelt und mir ein starkes Netzwerk aufgebaut“, freut sich Mahon seine Kenntnisse künftig als Spielerberater einbringen zu können.

Nach 13 Jahren in Japan (u. a. Trainer der Nationalmannschaft) kam Mahon 2015 als Hospitant zu den Eisbären Berlin, bei denen er anschließend bis Januar 2016 die Stelle des Co-Trainers beim damaligen Chefcoach Uwe Krupp übernahm. Ende Januar 2016 siedelte der Ex-Eishockey-Profi (50 DEL-Spiele für die Wdemark Scorpions) als Sportdirektor zu den Haien über.

Mark Mahon war bei den Kölner Haien entlassen worden

Zu einem Wiedersehen mit Krupp in Köln kam es allerdings nicht mehr. Als Krupp im Februar 2020 auf den Cheftrainer-Posten beim KEC zurückkehrte, war Mahon kurz zuvor entlassen worden. Krupps Versuche, Mahon in veränderter Funktion wieder in die Management-Arbeit bei den Haien einzubinden, waren nicht von Erfolg gekrönt.

Bei der von den ehemaligen Eishockey-Spielern Danny Fischbach und Lukas Heise gegründeten Agentur Fischbach Sports, die den Profis neben den sportlichen Belangen auch in den Bereichen Finanzen, Karriereplanung, Fitness, Ernährung, Marketing, Mentales Training sowie Rechts- und Steuerberatung eine 360-Grad-Betreuung anbietet, arbeitet Mahon vor allem mit Jay Luknowsky (Ex-DEL-Profi Krefeld Pinguine) und Geschäftsführer Ingo Angermann (DEL2-Meister 2006 mit Straubing) zusammen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Neben den NHL-Stars Tim Stützle (Ottawa Senators) und Nico Sturm (aktuell mit Colorado Avalanche im Stanley Cup-Finale gegen Tampa Bay) gehören die DEL-Profis und deutschen Nationalspieler Oliver Mebus (Nürnberg), Lean Bergmann (Mannheim) und Parker Tuomie (Straubing) zu den Klienten von Fischbach. Luknowsky hat neben Stützle und Sturm Spielern wie Marc Michaelis (Toronto Marlies) und dem im Nachwuchs der Kölner Haie ausgebildeten Luca Münzenberger (University of Vermont) dabei geholfen, im nordamerikanischen Eishockey Fuß zu fassen.

Rundschau abonnieren