Kölner HaieKapitän Moritz Müller auf Leihbasis zu den Kassel Huskies

Lesezeit 2 Minuten
Moritz Müller1

Moritz Müller

Köln – Moritz Müller reagiert auf den ungewissen Neustart der Deutschen Eishockey Liga (DEL). Der Kapitän der Kölner Haie lässt sich mit sofortiger Wirkung an den Zweitligisten Kassel Huskies verleihen. Bei seinem früheren Jugendverein nimmt der der 33-jährige Nationalverteidiger so lange am Vorbereitungstraining teil, bis auch der KEC seinen offiziellen Übungsbetrieb wieder aufnimmt. Weil die DEL ihren ursprünglich für Mitte September geplanten Auftakt in die Saison 2020/21 Corona-bedingt zuletzt erneut verschoben hatte, wird bei den seit Monaten in Kurzarbeit befindlichen Haien nach wie vor lediglich auf freiwilliger Basis trainiert.

„Ich danke den Kassel Huskies für die Möglichkeit, mich für den Saisonstart in Köln sowie den Deutschland Cup fit zu halten. Ich danke auch den Kölner Haien, dass sie mir diese Option ermöglicht haben“, erklärte der 864-fache DEL-Profi. Seine Wahl zugunsten der Huskies begründete der in Frankfurt am Main geborene Moritz Müller wie folgt: „Ich habe in Kassel viele Freunde und Familie, deswegen ist es schön, dass ich hier Eishockey spielen und mich auf die Saison in Köln vorbereiten kann. Die Haie sind mein Verein und meine Liebe und ich freue mich schon, hoffentlich bald wieder das KEC-Trikot tragen zu können.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Haie-Profis könnten folgen und wie Moritz Müller auf Leihbasis in das deutsche Eishockey-Unterhaus wechseln. Die DEL2 plant ihren Restart vergleichsweise bereits für den 6. November; unter anderem, weil die Zweitligisten über einen nicht so hohen Kostenapparat verfügen wie die Clubs aus der DEL. Diese hatten die abermalige Verlegung des Saisonstarts auf einen nun für Dezember anvisierten Termin vor allem damit begründet, unter der aktuell erlaubten Hallenauslastung von maximal 20 Prozent der eigentlichen Kapazität nicht loslegen zu können.

Rundschau abonnieren