Abo

Neuzugänge beim KECPöpperle und Olver verstärken den Kader der Kölner Haie

Lesezeit 2 Minuten
Verstärkung für den Angriff: Mark Olver. 

Verstärkung für den Angriff: Mark Olver. 

Köln – Vor dem ersten offiziellen Mannschaftstraining am Sonntag nimmt der Kader der Kölner Haie immer deutlichere Konturen an. Am Dienstag machte der achtfache Meister der Deutschen Eishockey Liga (DEL) zwei Verpflichtungen offiziell, die schon länger im Raum gestanden hatten. Die Routiniers Tomas Pöpperle (36) und Mark Olver (33) haben für jeweils eine Spielzeit unterschrieben.

Pöpperle hütete in den vergangenen vier Jahren das Gehäuse des Ligakonkurrenten Fischtown Pinguins Bremerhaven. Zwischen 2017 und 2021 absolvierte der Linksfänger 138 Einsätze für den Club von der Nordseeküste. In Köln soll der Deutsch-Tscheche den Druck auf den umstrittenen Kanadier Justin Pogge (35) erhöhen. Pöpperle kommt mit der Empfehlung von 92,4 Prozent abgewehrter Schüsse in der abgelaufenen DEL-Saison. „Tomas ist seit Jahren ein beständiger Rückhalt für seine Mannschaft. Ich sehe ihn als gute Ergänzung für unsere Torwartposition und freue mich, dass er sich für Köln entschieden hat“, erklärt Uwe Krupp.

Mit dem Deutsch-Kanadier Mark Olver, der von Meister Eisbären Berlin an den Rhein wechselt, hatte der Haie-Coach bereits in der Hauptstadt zusammengearbeitet. „Mark ist ein vielseitig einsetzbarer Mittelstürmer, der uns mit seiner Qualität in verschiedenen Rollen helfen kann. Er ist sich für keine Aufgabe zu schade und dazu ein unangenehmer Gegenspieler“, ist Krupp von den Qualitäten des 74-fachen NHL-Profis überzeugt.

Alles zum Thema Uwe Krupp

Das könnte Sie auch interessieren:

Die DEL kennt der Linksschütze aus 214 Einsätzen (44 Tore/74 Vorlagen). Pöpperle und Olver reihen sich als vierter und fünfter Neuzugang in das Kölner Aufgebot ein. Zuvor hatte sich der KEC bereits die Dienste von Verteidiger Jonas Holös (33/Linköping HC) sowie von den Angreifern Maximilian Kammerer (24/Düsseldorfer EG) und Andreas Thuresson (33/Schwenninger Wild Wings) gesichert. 

Rundschau abonnieren