Neuzugang beim KECBrady Austin wechselt zu den Kölner Haien

Lesezeit 2 Minuten
Puck

Symbolbild

Nach dem kanadischen Stürmer Nick Baptiste haben die Kölner Haie nun auch dessen Landsmann Brady Austin verpflichtet. Die Rundschau hatte es bereits berichtet und nun machte es der KEC offiziell: Der 29-jährige Verteidiger kommt genau wie Landsmann Baptiste aus der finnischen Liga in die Deutsche Eishockey Liga (DEL).

Kein Unbekannter für Trainer Uwe Krupp

„Brady ist ein körperlich präsenter Zwei-Wege-Verteidiger, der unsere Abwehr verstärken wird, aber auch gezeigt hat, dass er offensiv seinen Beitrag leisten kann“, beschreibt Uwe Krupp den frisch gebackenen finnischen Meister mit Tappara. Kölns Cheftrainer kennt Austin noch aus seiner Zeit bei Sparta Prag aus der tschechischen Extraliga. „Ich freue mich, dass wir ihn nach Köln holen konnten“, sagt Krupp über den 1,93-Meter Hünen.

Der in Bobcaygeon, Ontario groß gewordene Verteidiger bahnte sich über die kanadische Juniorenliga OHL den Weg in den Profi-Sport. Zwar wurde er von den Buffalo Sabres (5 Spiele) in der siebten Runde gedraftet, doch den Großteil seiner Nordamerika-Zeit verbrachte der Linksschütze in der AHL. Dort spielte er – gemeinsam mit Nick Baptiste – für die Rochester Americans und später für Cleveland und Stockton. Insgesamt kam Austin auf 277 Spiele in der AHL, ehe es ihn nach Europa zog.

Alles zum Thema Uwe Krupp

Das könnte Sie auch interessieren:

Über Dänemark ging es für ihn 2019 nach Tschechien. Dort startete er mit 18 Toren und 25 Vorlagen für Kladno als punktbester Verteidiger der Liga durch. Nach einem Jahr bei Torpedo Novgorod wechselte Austin in der vergangenen Spielzeit zu Tappara. Zur Meisterschaft 2022 trug er vier Treffer und neun Vorlagen bei. Ab Ende Juli steht er den Kölner Haien zur Verfügung und wird dort mit einem Vertrag bis 2023 und der Rückennummer 57 aufs Eis gehen. (alw)

Rundschau abonnieren