Von der Düsseldorfer EGMaximilian Kammerer wechselt zu den Kölner Haien

Lesezeit 2 Minuten
20191027-hesse-AH_01868 (1)

Eishockey-Profi Maximilian Kammerer.

Köln – Wenige Tage, nachdem der Wechsel von Frederik Tiffels zum EHC Red Bull München verkündet wurde, ist sein Nachfolger nun auch offiziell bei den Kölner Haien angekommen. Der KEC bestätigte am Montag die Verpflichtung von Angreifer Maximilian Kammerer. Der 24 Jahre alte Nationalspieler kommt vom Erzrivalen Düsseldorfer EG.

Vertrag bis 2023

„Maxi ist ein laufstarker Stürmer, der sehr gut in unser System passt. Wir hatten bereits vor der vergangenen Saison Kontakt und freuen uns, dass sich jetzt die Möglichkeit ergab, ihn nach Köln zu holen. Er ist jung und ehrgeizig. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit“, erklärt Haie-Coach Uwe Krupp. Kammerer selbst sagt: „Ich will persönlich, aber auch mit der Mannschaft den nächsten Schritt gehen und freue ich mich schon sehr auf die neue Herausforderung.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Der Linksschütze stammt aus der Jugend des EC Bad Tölz, von wo er 2013 in die kanadische Juniorenliga WHL wechselte. Nach einem Jahr bei den RB Hockey Juniors in Österreich debütierte Kammerer 2015 für die Düsseldorfer EG in der Deutschen Eishockey Liga (DEL). Der Durchbruch gelang ihm in der Saison 2016/17, in der er zum DEL-Rookie des Jahres gewählt wurde. Im selben Jahr gab Kammerer auch seinen Einstand für die deutsche Nationalmannschaft.

Anschließend wurde er von den Washington Capitals unter Vertrag genommen. Für das Farmteam des NHL-Clubs, die Hershey Bears, absolvierte er 33 Partien (vier Tore, neun Vorlagen). Nach einem Jahr in Nordamerika kehrte Kammerer in seine Heimatstadt zurück. In 210 DEL-Spielen für die DEG erziele er 48 Tore und legte 64 weitere auf. Bei den Haien erhält der Sohn des früheren KEC-Co-Trainers Axel Kammerer nun einen Vertrag bis 2023 und die Rückennummer 19. Diese trug zuletzt Jason Akeson. Der Kölner Topscorer steht wiederum vor einem Wechsel zum Ligakonkurrenten ERC Ingolstadt. (alw)

Rundschau abonnieren