Von Finnland nach KölnKölner Haie verpflichten Ex-NHL-Stürmer Nick Baptiste

Lesezeit 2 Minuten
Das Logo der Kölner Haie auf einem Trikot (Symbolbild)

Das Logo der Kölner Haie auf einem Trikot (Symbolbild)

Köln – Die Kölner Haie haben erneut auf dem Transfermarkt zugeschlagen und sich wie bereits in der Rundschau berichtet die Dienste von Stürmer Nick Baptiste gesichert. Der 26-jährige Kanadier mit NHL-Vergangenheit wechselt aus Finnland zum KEC und erhält einen Vertrag bis 2023. Eine Verpflichtung, mit der der achtfache deutsche Eishockeymeister vor allem hofft, torgefährlicher zu werden. Haie-Cheftrainer Uwe Krupp zeigte sich jedenfalls hocherfreut über die Tatsache, dass Baptiste sich nach einem Jahr in Ilves für einen Wechsel nach Köln entschieden hat: „Nick hatte mit seiner letzten Saison einen guten Einstand in Europa. Er ist ein läuferisch starker Power Forward, der den direkten Weg zum Tor sucht.“

Nick Baptiste machte erstmals in der kanadischen Juniorenliga OHL auf sich aufmerksam. Dort gehörte er bei den Sudbury Wolves und später den Erie Otters, bei denen er mit dem heutigen NHL-Star Connor McDavid auf Punktejagd ging, jeweils zu den Top-Scorern. Die Buffalo Sabres drafteten den Rechtsschützen 2013 in der dritten Runde.

Das könnte Sie auch interessieren:

Für die Sabres kam Baptiste auf 47 NHL-Spiele (7 Tore, 3 Vorlagen). In der AHL brachte es der Stürmer für das Farmteam Buffalos und später für die der Nashville Predators, Toronto Maple Leafs, Ottawa Senators und Dallas Stars auf 315 Spiele (77 Tore, 75 Vorlagen). Für Ilves kam der Rechtsschütze auf 26 Tore und 14 Vorlagen in 65 Spielen.

Rundschau abonnieren