Abschied ohne AnkündigungMertcan Akar verärgert Fortuna Köln

Lesezeit 2 Minuten
Skorzenski

Trainer Micha Skorzenski kehrt zum Team zurück.

Köln – Eigentlich hätte der Jahreswechsel bei der U 23 von Fortuna Köln relativ entspannt über die Bühne gehen können. Die sportliche Zwischenbilanz mit Rang 15 in der Fußball-Mittelrheinliga sorgt zwar nicht gerade für euphorische Stimmung, doch die üblichen Personalwechsel schienen sich immerhin in einem überschaubaren Rahmen abzuspielen.

Und als die Meldung die Runde machte, dass Micha Skorzenski nach überstandener Corona-Infektion am 12. Januar auf den Trainerstuhl zurückkehrt und damit Nachwuchsleiter Timo Westendorf wieder entlastet, schien der Neustart beim Kampf gegen den Abstieg durchaus unter einem guten Stern zu stehen.

Doch dann sorgte ein Umschlag im Briefkasten für reichlich Frust: Mertcan Akar hatte sich ohne Ankündigung abgemeldet. Der zweite Torhüter, der in der Hinrunde auf vier Einsätze kam, will zum Landesligisten Eintracht Hohkeppel wechseln. „Das geht doch gar nicht“, schimpfte Teammanager Stefan Kleefisch. Akar sei zudem abgetaucht und trotz unzähliger Versuche „auf allen Kanälen“ nicht erreichbar gewesen.

Micha Skorzenski kehrt zurück

Es sei nun einmal sehr schwierig, zum aktuellen Zeitpunkt einen Ersatz zu verpflichten. „Wir können sonntags intern aus den A-Junioren oder den Profis um eine Aushilfe bitten, aber für einen geregelten Trainingsbetrieb ist ein Torwart natürlich zu wenig“, erklärte Kleefisch und stellte unmissverständlich klar, dass das Verhalten von Akar Konsequenzen haben werde: „Mertcan hat vielleicht vergessen, dass ohne unsere Zustimmung gar nichts geht.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Mit Micha Skorzenski ist dagegen der Kontakt in den vergangenen Tagen nie abgebrochen. „Ich bin immer davon ausgegangen, dass wir mit Micha starten können, denn in die Kaderveränderungen war er im Home-Office permanent eingebunden“, stellte Kleefisch klar.

Verlassen werden das Aufgebot der Südstädter nach Absprache Carlos de la Cruz Bustamente (Ziel unbekannt), Riki Isobe (SV Deutz 05), Maximilian Weil (Pause) und Felix Cremer (USA-Aufenthalt). Der seit einem halben Jahr vereinslose Bastian Kummer, der zuvor unter anderem in der U 23 von Fortuna Düsseldorf in der Regionalliga auf 39 Einsätze kam, ist ein externer Zugang. Ein Angreifer und und ein Innenverteidiger stehen noch auf der Wunschliste.

Rundschau abonnieren