Drittligist verkündet ZugängeViktoria Köln verpflichtet Becker und Dietz

Lesezeit 3 Minuten
Andre Becker

Angreifer André Becker verstärkt Viktoria Köln.

Köln – Am Wochenende kam noch einmal reichlich Bewegung in die zuvor etwas stockenden Transferbemühungen des FC Viktoria Köln: Pünktlich zum Trainingsauftakt am heutigen Montagvormittag, der mit dem branchenüblichen Laktattest beginnt, präsentierte der Drittligist zwei externe Zugänge, verkündete die Weiterbeschäftigung zweier Leihspieler und die Vertrags-Verlängerung des Kapitäns.

Nicht zu vergessen: Mit Ilhan Altuntas erhält ein weiterer Nachwuchsspieler aus der eigenen U 19 seinen ersten Profivertrag, der 19-Jährige Innenverteidiger und letztjährige Kapitän in der Junioren-Bundesliga wird die Mannschaft von Trainer Olaf Janßen ab sofort ebenfalls verstärken.

Lars Dietz kennt sich in Höhenberg auch schon gut aus: Der Abwehrspieler, der bereits vor zwei Jahren auf Leihbasis von Union Berlin eine Saison in Köln absolvierte, stand zuletzt bei Drittliga-Absteiger Würzburger Kickers unter Vertrag und wurde nun fest verpflichtet. Für Würzburg spielte der 25-Jährige 20 Mal in der Zweiten Bundesliga, hinzu kommen 60 Drittliga-Einsätze für die SF Lotte, die Viktoria und Würzburg.

Alles zum Thema Olaf Janßen

„Er wird unser Spiel in der Abwehr bereichern und gibt mir als Trainer die Möglichkeit, noch variabler spielen zu lassen“, freut sich Janßen über die Verpflichtung des kopfballstarken Westfalen.

Siebert und Marseiler werden ein weiteres Jahr ausgeliehen

Auch Jamil Siebert bleibt der Viktoria erhalten und wird für ein weiteres Jahr von Fortuna Düsseldorf ausgeliehen. Der 20-Jährige Verteidiger wurde in der letzten Winterpause aus der Landeshauptstadt ausgeliehen, entwickelte sich auf Anhieb zu einem Leistungsträger und stand abgesehen von der Partie gegen den SV Meppen (Gelbsperre) in allen Spielen auf dem Feld.

Olaf Janßen sagt: „Wir sind stolz darauf, dass sich Jamil trotz zahlreicher anderer Anfragen für die Viktoria entschieden hat. Er ist für sein Alter schon sehr weit und war ein wichtiger Baustein in der Rückrunde der letzten Saison. Ich bin mir sicher, dass er sich noch weiter entwickeln wird ".

Marcel Risse verlängert seinen Vertrag

Am Sonntag gaben die Rechtsrheinischen zudem den Transfer von André Becker bekannt: Der in Brasilien geborene Mittelstürmer spielte zuletzt ebenfalls in Würzburg, verfügt aber noch über einen Vertrag beim Zweitligisten SSV Jahn Regensburg und wird ebenfalls für ein Jahr ausgeliehen. Der 25-Jährige ist 1,97 Meter groß und könnte der Angreifer sein, nach dem man in Höhenberg in den letzten Wochen fast schon verzweifelt gesucht hat. Becker bestritt für Regensburg bereits 31 Partien in der zweiten Liga.

Das könnte Sie auch interessieren:

Derweil wird Luca Marseiler wohl für eine weitere Saison vom Zweitligisten SC Paderborn als Leihspieler verpflichtet. Der gebürtige Münchener ist auf den offensiven Außenbahnen zu Hause und bestritt in der abgelaufenen Spielzeit 25 Spiele (zwei Tore) für die Höhenberger.

Ebenfalls an Bord bleiben wird Kapitän Marcel Risse, der seinen Kontrakt im Rechtsrheinischen ebenfalls verlängert hat und somit auch das erste Testspiel am Freitag (18.30 Uhr) beim Mittelrheinliga-Aufsteiger BW Königsdorf bestreiten wird.

Rundschau abonnieren