Abo

LänderspieleJustin Diehl feiert EM-Qualifikation – So läuft es für die FC-Talente

Lesezeit 2 Minuten
Diehl Belarus

Justin Diehl (r.) in der Partie gegen Belarus

Köln – Justin Diehl vom 1. FC Köln und die U19 des Deutschen Fußball-Bundes haben sich vorzeitig für die zweite Qualifikationsrunde im März 2023, der sogenannten Eliterunde, zur Europameisterschaft auf Malta vom 3. bis 16. Juli 2023 qualifiziert. Dem 5:0 über Armenien ließ der deutsche Nachwuchs ein 5:1 gegen Belarus folgen. Diehl kam in der Schlussviertelstunde in die Partie. Im abschließenden Spiel gegen die ebenfalls bereits qualifizierten Slowaken geht es am Dienstag um den Gruppensieg.

Jaka Cuber Potocnik, ebenso wie Diehl für den 1. FC Köln im Einsatz, steuerte zum 4:0-Sieg von Sloweniens U19 gegen Moldawien zwei Treffer bei. Der Stürmer hatte bereits gegen Nordirland zum 2:2-Endstand getroffen. Letzter Gruppengegner der Slowenen sind die Niederlande (Dienstag).

Das könnte Sie auch interessieren:

Weniger erfolgreich waren die Kölner Defensivspezialisten Emin Kujovic (Montenegro U19) und Rijad Smajic (Bosnien-Herzegowina). Kujovic stand 90 Minuten auf dem Feld und unterlag Dänemark mit 1:6. Im ersten Gruppenspiel war Montenegro England mit 0:2 unterlegen. Montenegro trifft im letzten Gruppenspiel am Dienstag auf Georgien. Smajic ging ebenfalls über die volle Distanz und unterlag Italien mit 2:3. Nächster Gegner ist Estland.

Alles zum Thema FC Viktoria Köln

Beim Vier-Nationen-Turnier in Duisburg musste der U-17-Nachwuchs des DFB gegen Uruguay eine 1:3-Auftaktniederlage hinnehmen. Gegen Belgien lief es beim 1:1 besser. Justin von der Hitz aus der U17 des 1. FC Köln spielte 65 Minuten. Irland ist am Montag der letzte Gegner des deutschen Nachwuchses.

U 17 des 1. FC Köln wird in Saarlouis Sechster

Die Länderspielpause nutzten die Klubs indes zu Testspielen und einer Turnierteilnahme in Saarlouis. Dort belegte die U17 des 1. FC Köln nach Spielen gegen Dynamo Kiew (1:1 und 2:0), Saarbrücken (0:1), Tottenham Hotspur (0:0) und Elversberg (0:1) den sechsten Platz. Das Turnier gewann der FC Porto nach dem 1:0-Finalsieg über Tottenham. Das Freundschaftsspiel der U 19 des 1. FC Köln gegen Darmstadt 98 endete 1:1. Für den FC traf Damion Downs. Torlos trennten sich der FC Viktoria Köln und Rot-Weiß Oberhausen. Der SC Fortuna Köln (U17) gewann gegen TuS Koblenz nach Treffern von Kerem Yayla (2) und Maximilian Pazdzior mit 3:0.

Rundschau abonnieren