Massiver personeller UmbruchDeutz 05 trennt sich von 19 Spielern

Lesezeit 2 Minuten
FB Bor liondenthal-Tr Costantino

Der neue Deutzer Trainer Daniel Costantino

Köln – Der neue Trainer der SV Deutz 05, Daniel Costantino, hat zum Jahreswechsel mit dem angekündigten personellen Umbruch begonnen und den Kader des Fußball-Mittelrheinligisten in erster Linie erheblich reduziert. Beim ersten Training der Vorbereitung auf die Rückrunde erschienen zwar in Riki Isobe von Fortuna Köln und Mauriphile Sanganaza vom FC Pesch auch zwei neue Gesichter, doch insgesamt 19 der 33 Spieler des ehemaligen Aufgebotes waren nicht mehr eingeladen.

Nur 14 Spieler erfüllten noch die Kriterien, die Costantino als Grundlage für seine Aufholjagd in der Meisterschaft ausgegeben hat.

Noch sind die neuen Vereine der Abgänge nicht alle bekannt. Die Wechsel von Abdelkarim Bouzalmat, Esat Öztürk und Akay Turgut zur Sportvereinigung Porz, von Anel Tabakovic nach Niederkassel, Felix Brockmeyer zur Spvg Flittard und Ege Sentrop zum VfL Rheingold Poll stehen dagegen wohl fest.

Alles zum Thema SC Fortuna Köln

Ausgeschieden sind außerdem unter anderem Ismail Deveci, Emirhan Özen, Taylan Siri, Gianluca Pavone, Tobias Dressel und Pieter Halman.

Vier Einheiten pro Woche

Mit dem ebenfalls neuen Co-Trainer Jupp Biyidi, den Costantino aus gemeinsamen Zeiten beim SC Borussia Lindenthal-Hohenlind kennt, soll ab sofort der Klassenerhalt im Mittelpunkt der Arbeit stehen. „Wichtig bei der Zusammenstellung der Mannschaft war mir, dass jeder angesichts von 13 Punkten Rückstand für diese schwierige Aufgabe die richtige Einstellung mitbringt“, betonte der Deutzer Coach, der künftig auch auf die Führungsqualitäten von Tobi Blum, Tim Pütz und Niklas Grob baut.

Das könnte Sie auch interessieren:

Zur Optimierung der körperlichen und mentalen Verfassung ist ein intensives Programm angesetzt. Geplant sind pro Woche vier Einheiten und jeweils ein Testspiel. Erster Gegner am Sonntag: Germania Zündorf (15.30 Uhr, Dr. Simons-Str.).

Rundschau abonnieren