Abo

Nagelsmann soll keinen Platz habenCo-Trainer Hermann Gerland verlässt den FC Bayern

Lesezeit 2 Minuten
Hermann Gerland

Co-Trainer Hermann Gerland verlässt den FC Bayern zum Saisonende.

München – Die Ära von Fußball-Trainer Hermann Gerland beim deutschen Fußball-Rekordmeister FC Bayern München wird bald vorbei sein. „Ich werde zum Saisonende den FC Bayern verlassen“, sagte der 66-Jährige der „Bild“. Über die Gründe seines geplanten Abschieds machte der Assistenzcoach dem Bericht zufolge keine Angaben. Für Lothar Matthäus bricht mit dem Gerland-Abschied eine neue Zeitrechnung beim Rekordmeister an.

„Auch weil Karl-Heinz Rummenigge langsam aber sicher das Ruder an Oliver Kahn übergibt. Alle großen Trainer haben am Ende mehr von Gerlands Auge, Erfahrung und Gespür für diesen Club profitiert als den meisten bewusst ist. Ob van Gaal, Guardiola oder Heynckes. Sie alle haben von ihm geschwärmt“, schrieb der Ehrenspielführer der Nationalmannschaft am Montag in seiner Sky-Kolumne. Bei den Münchnern soll Kahn (51) im nächsten Jahr Rummenigge (65) als Vorstandschef ablösen.

Lahm, Schweinsteiger und Co. entdeckt

Über den Gerland-Abschied hatte zuerst der „Kicker“ berichtet. Der neue Chefcoach Julian Nagelsmann soll für den Trainer mit dem Spitznamen „Tiger“ keinen Platz in seinem Team haben. Gerland gilt als Entdecker von Fußball-Stars wie Philipp Lahm, Bastian Schweinsteiger, Thomas Müller, Mats Hummels oder David Alaba. Als Assistent arbeitete er unter Louis van Gaal, Jupp Heynckes, Pep Guardiola, Carlo Ancelotti, Niko Kovac und Hansi Flick, der die Münchner zum Saisonende auf eigenen Wunsch verlässt.

Alles zum Thema FC Bayern München

Das könnte Sie auch interessieren:

Neben Gerland wird auch Weltmeister Miroslav Klose (42) die Münchner verlassen. Er ist auch im Gespräch, im Falle eines Bundestrainer-Engagements von Flick (56) seinem bisherigen Chef bei der Nationalmannschaft wieder als Co-Trainer zur Seite zu stehen. (dpa)

Rundschau abonnieren